Sinzig-Bad Bodendorf,
14
Januar
2022
|
13:34
Europe/Amsterdam

20.000 Euro Soforthilfe für das Vereinsleben im Ahrtal

  • Westenergie ruft Aktion „Stahrthilfe“ ins Leben
  • Vereine erhalten finanziellen Zuschuss für den Wiederaufbau

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat zahlreiche Vereine und Institutionen im Ahrtal vor große Herausforderungen gestellt. Vereinshäuser und -plätze wurden zerstört, Materialien und Eigentum der Vereinsmitglieder von jetzt auf gleich vernichtet. Um die Vereine beim Wiederaufbau finanziell unterstützen zu können, hat das Energieunternehmen Westenergie Ende letzten Jahres in Kooperation mit dem Ahrtalradio die Aktion „Westenergie Stahrthilfe“ ins Leben gerufen. Durch ein Bewerbungs- und Auswahlverfahren konnte Westenergie die benötigte Hilfe ermitteln und mehrere Vereine mit einer Soforthilfe von jeweils bis zu 2.000 Euro unterstützen.

Vom Tennisverein über Musikschule bis hin zum Blasorchester oder Tierschutzverein – die Vielfalt der Anfragen aus dem Ahrtal macht deutlich, wie wichtig die finanzielle Zuwendung für die Betroffenen der Flutkatastrophe ist. Westenergie konnte mit der Aktion „Stahrthilfe“ somit auch eine finanzielle Unterstützung für den Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. aus Sinzig-Bad Bodendorf leisten. „Unser Tiergehege Schwanenteich wurde am 14. Juli 2021 von der Flut komplett zerstört. Nichts ist mehr wie es vorher war. Es ist ein schwerer Verlust für unseren Verein. Für den Wiederaufbau, der uns sehr am Herzen liegt, benötigen wir jede Hilfe und Unterstützung. Umso dankbarer sind wir, dass Westenergie die Aktion „Stahrthilfe“ ins Leben gerufen hat. Durch die finanzielle Hilfe konnten wir einen Teil unserer Anlage wieder aufbauen“, erzählt Martina Weiland, Vorstandsmitglied des Vereins Tier- und Naturfreunde Schwanenteich. Der Verein setzt sich für die Pflege, die Erhaltung und den Schutz vor Umweltschäden des Tiergeheges Schwanenteich ein. Das Teich- und Tiergehege soll der Erholung dienen und Besucher mit der Tierwelt vertraut machen.

„Gemeinsam ist es einfacher, Krisenzeiten zu überstehen. Dabei war es uns sehr wichtig, spontan und schnell zu reagieren. Mit unserem Beitrag wollen wir helfen, dass es für das Vereinsleben im Ahrtal weitergehen kann und mögliche finanzielle Engpässe abgemildert werden. Als starker und verlässlicher Partner der Kommunen ist die soziale Verantwortung ein wichtiges Ziel von uns“, erklärt Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie.

Nach einem Antrag zur Teilnahme an der Aktion „Stahrthilfe“ konnten Sponsoringverträge mit den betroffenen Vereinen und Institutionen geschlossen und die finanziellen Soforthilfen ausgezahlt werden. Auch zukünftig wird sich Westenergie ihrer Verantwortung stellen und Möglichkeiten suchen, um in besonderen Krisensituationen Einsatz für die Region zu zeigen.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.