Bitburg,
17
November
2022
|
19:24
Europe/Amsterdam

2.200 Euro für junge Musiker*innen in Bitburg

  • Westenergie spendet Erlös aus dem Bitburger Autokino

Auf Initiative von Westenergie und mit der Unterstützung der Stadt Bitburg gab es am ersten Oktober-Wochenende auf dem Festplatz Altes Gymnasium ein großes Autokino. Den Erlös der Veranstaltung, rund 2.200 Euro, überreichten Christian Nathem, Westenergie-Kommunalmanager, und Joachim Kandels, Bürgermeister, nun an Julia Schneider vom Städtischen Musikverein Bitburg. Der Verein möchte mit dem Projekt „Bit Tones“ junge Musiker*innen an das Orchester heranführen.

Coronabedingt erlebte die Idee des Autokinos im Jahr 2020 eine Art Revival. So auch im Sommer 2020 in Bitburg, wo dank Westenergie in Zusammenarbeit mit der Stadt erstmals ein Autokino zugunsten des Jugendfußballvereins Bitburg veranstaltet wurde. Das war so erfolgreich, dass es in diesem Jahr eine Wiederholung gab.

Westenergie lieferte das komplette Equipment und stiftete dazu noch jede Menge Popcorn, das die Besucher*innen gegen eine kleine Spende erwerben konnten. Auch die Stadt Bitburg verzichtete auf die Begleichung ihrer Auslagen. So kam mit rund 2.200 Euro eine Summe zusammen, die dem Städtischen Musikverein für sein Nachwuchs-Projekt „Bit-Tones“ zur Verfügung gestellt wurde. Der Städtische Musikverein hatte die Einweisung der Autos und auch die Verteilung des Snacks übernommen.

Bei der Überreichung des symbolischen Schecks freute sich Christian Nathem von Westenergie, mit der Spendensumme die Jugendarbeit unterstützen zu können. Dem stimmte Bürgermeister Joachim Kandels zu: „Wir haben den Leuten etwas geboten und gleichzeitig hat der Musik-Nachwuchs davon profitiert. Besser geht es nicht!“