Altenberge,
27
Oktober
2021
|
16:56
Europe/Amsterdam

Altenberge: Westenergie Lastenrad erfreut sich großer Beliebtheit

  • Interessierte Bürgerinnen und Bürger können kostenlos testen und ausleihen
  • Westenergie fördert Elektromobilität in den Kommunen

Wäre ein Lastenrad eine Alternative zum Auto? Lassen sich Einkäufe und Fahrten mit den Kindern zukünftig per Fahrrad bewältigen? Ein elektrisch betriebenes Lastenrad kostenlos nutzen oder nur mal ausprobieren? Auf all diese Fragen können Altenberger Bürgerinnen und Bürger mittlerweile ihre eigenen Antworten finden, denn seit Sommer 2021 besitzt die Gemeinde ein elektrisch betriebenes Lastenrad. Das können die Altenberger beim Klimaschutzmanagement der Gemeindeverwaltung reservieren, kostenlos ausleihen und testen. Im Optimalfall gefällt das Lastenrad so gut, dass es zur Anschaffung eines eigenen Rades motiviert. Das Energieunternehmen Westenergie hat den Kauf des Rades für die Gemeinde durch eine finanzielle Unterstützung möglich gemacht

Bei einer kleinen Probefahrt testete Bürgermeister Karl Reinke die Fahreigenschaften und Möglichkeiten des Rades. „Das Lastenrad ist bei unseren Bürgerinnen und Bürgern sehr beliebt“, sagt Reinke. „An einigen Stellen ersetzt es bereits das Auto. Ob zum Einkaufen oder als Kindertaxi – Vieles ist mit dem Rad schneller und vor allem umweltfreundlicher erledigt.“

Westenergie Kommunalmanager Norbert Lüssem begrüßt es sehr, dass Altenberge ein Lastenrad als Alternative zum Pkw in den Alltag der Bürgerinnen und Bürger integriert hat. „Elektrische Lastenräder sind ein wichtiger Bestandteil klimafreundlicher Mobilität. Wir möchten gerne möglichst viele Menschen für dieses Thema gewinnen und freuen uns, dass Altenberge uns auf diesem Weg begleitet“, so Lüssem.

Passanten fällt das neue Transportmittel durch seine unterschiedlichen Farbflächen auf dem Lastenkorb schnell ins Auge. Das Rad erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h und kann deshalb ohne Führerschein gefahren werden.

Westenergie ist bei Fragen zur Energienutzung, bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit langjähriger Partner Gemeinde Altenberge. Das Lastenrad ist ein weiteres Ergebnis der Zusammenarbeit.

Details zur Buchung: Das Lastenrad kann beim Klimaschutzmanagement der Gemeindeverwaltung entliehen werden. Die Ausleihe ist für einen Werktag von Montag bis Donnerstag oder für ein ganzes Wochenende möglich. Abholung und Rückgabe erfolgen während der Öffnungszeiten des Rathauses (Beispielsweise Abholung Montagmorgen, Rückgabe Dienstagmorgen). Die Buchung kann per Mail, telefonisch oder persönlich vor Ort erfolgen. Ansprechpartner der Gemeinde: Tobias Michnowski, Klimaschutzmanagement, Telefon: +492505 82-17, E-Mail: tobias.michnowski@altenberge.de.