12
April
2017
|
14:07
Europe/Amsterdam

An der Mosel rasten und aufladen

  • innogy sponsert neue E-Bike Ladesäule an der Bäckerei Greis in Pünderich
  • Partner setzen Zeichen für Elektromobilität

An der Mosel rasten und aufladen: Gleich gegenüber der Bäckerei Greis in Pünderich, Kirchstraße 11, können Elektroradler die Akkus ihrer Fahrräder schnell wieder aufladen. Inhaber Marina und Christian Greis nahmen jetzt mit innogy Kundenbetreuerin Bianca Schreier und Markus Busch, Beigeordneter der Ortsgemeinde, die neue E-Bike Ladesäule offiziell in Betrieb.

„Mit der neuen Ladestation leisten wir einen wichtigen Beitrag für regionale Elektromobilität“, sagt Christian Greis. „Gäste unserer Bäckerei können so unser schönes Moseltal noch besser mit dem E-Bike erkunden.“ Die Station steht täglich kostenfrei zur Aufladung zur Verfügung. Als regionaler Dienstleister und Energielieferant stellte innogy die „Elektrotankstelle“ im Rahmen eines Sponsorings zur Verfügung und übernahm auch die Kosten für die Installation. „Mit der Bereitstellung eines großflächigen Ladenetzes setzt innogy ein Zeichen für Elektromobilität. Wir möchten die Menschen in der Region für klimafreundliche Fortbewegung begeistern“, betont Bianca Schreier.

Elektrofahrräder seien einfach zu fahren, führerschein- und versicherungsfrei. Hybridräder funktionieren nach einem intelligentem Prinzip: sie werden mit Muskelkraft und Motor bewegt. Nur wenn man in die Pedale trete, lasse sich die Motorunterstützung per Tastendruck in mehreren Stufen zuschalten. So könnten E-Biker zügig bis max. 25 Stundenkilometer beschleunigen. Für noch mehr Tempo ist die eigene Wadenpower gefragt. Beim Bremsen und Bergabfahren wird Strom gespeichert. Aufgeladen werden die Akkus unterwegs und zuhause an einer normalen Steckdose.