30
September
2019
|
13:52
Europe/Amsterdam

Besucher des Bürgerhauses surfen kostenlos auf der Datenautobahn

  • Öffentlicher WLAN-Hotspot in Niederscheidweiler ab sofort verfügbar
  • Kooperation von Ortsgemeinde und innogy

Per Smartphone oder Tablet kostenlos im Internet surfen, das können ab sofort Besucher des Bürgerhauses in der Ortsgemeinde Niederscheidweiler. Die Gemeinde hat gemeinsam mit dem Energieunternehmen innogy einen WLAN-Hotspot eingerichtet, der ab sofort im gesamten Bereich des Bürgerhauses zur Verfügung steht. Sobald der Nutzer in die unmittelbare Nähe des kostenlosen Internet kommt, wird das verfügbare WLAN auf seinem mobilen Gerät angezeigt.

Der WLAN-Hotspot lässt sich auf dem Handy mit nur wenigen Klicks unter „Einstellungen“ aktivieren und erfordert keine Eingabe eines zusätzlichen Passwortes. Die kostenlose Nutzung gilt für bis zu sechs Stunden pro Tag. „Das kostenlose Surfern steigert die Attraktivität unserer Ortsgemeinde. Ich freue mich, dass wir diesen Dienst nun unseren Gästen und Bürgern anbieten können“, erläutert Ortsbürgermeister Stefan Koch. Marco Felten, Kommunalbetreuer von innogy in der Region Trier, betont: „Freies Internet im öffentlichen Raum gibt einer Kommune ganz neue Möglichkeiten, die Bedürfnisse von Gästen, Einwohnern und Gewerbetreibenden zu erfüllen: für touristische Informationen, bei Behördengängen oder beim Einkaufen. Und: Das Surfen im Internet ist nicht nur kostenlos, sondern auch unkompliziert.“

innogy unterstützt seit Anfang 2019 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz bei der Einrichtung von öffentlichem WLAN. Das Energieunternehmen liefert dabei alles aus einer Hand: Beratung, Planung, Installation, Service, Wartung und Abrechnung. Die WLAN-Hotspots finden sich in Rathäusern, in Bürgerhäusern, auf Einkaufsstraßen, auf Veranstaltungsplätzen, in Freibädern, auf Schulgeländen, an historischen Burgen sowie in Schloss- und in Kurparks. Für die Nutzer gibt es keine Zugangsbeschränkung, das Login funktioniert ohne Angaben von Daten oder Registrierung. Zudem bietet innogy an seinen WLAN-Hotspots wie gewohnt einen besonders hohen Sicherheitsstandard für die Kommunen als Betreiber der Technik.