15
Juli
2020
|
15:16
Europe/Amsterdam

Blühende Wiesen für den katholischen Kindergarten Holzbüttgen

Frithjof Gerstner, innogy Westenergie, Kerstin Fröhner und Sabine Pauls, katholischer Kindergarten Holzbüttgen (v. l.), mit den Kindern aus der Sonnenstrahl-, Schmetterling- und Sternengruppe.

  • innogy Westenergie und zwölf Kindergärten engagieren sich im Rhein-Kreis Neuss
  • Aktion fördert Bewusstsein der Kinder für Umwelt und Natur

„Das ist eine schöne Wiese geworden – gießen macht mir am meisten Spaß“, schwärmt Elena, während sie gemeinsam mit den Erwachsenen die Blumenpracht im Erlebnisgarten des Kindergartens bestaunt. Gemeinsam mit innogy Westenergie engagieren sich insgesamt zwölf Kindergärten im Rhein-Kreis Neuss dafür, dass Bienen und andere Insekten genügend Nahrung finden. An der Aktion beteiligte sich auch der katholische Kindergarten Kaarst-Holzbüttgen.

Im Frühjahr übergab Kommunalmanager Frithjof Gerstner insgesamt rund 1.500 Samentütchen an die kleinen Hobbygärtner im Rhein-Kreis Neuss. Die Tütchen waren gefüllt mit einer bunten Samen-Mischung für Sommerblumen. Die Kinder legten im Laufe des Frühjahres kleine Blumenwiesen an, die dank guter Pflege mittlerweile grünen und blühen. Besonders Wildbienen sind auf diese Wildblumenwiesen und Blühstreifen angewiesen, denn bei der Nahrungssuche sind Wildbienen viel wählerischer als Honigbienen.

„Umwelt- und Klimaschutz fängt im Kleinen an, oftmals schon im eigenen Stadtviertel. Mit der nachhaltigen Aktion ,Blühende Wiesen‘ möchten wir darauf aufmerksam machen, wie einfach das funktionieren und wie schön das Ergebnis sein kann. Ich freue mich sehr die Kindergärten in ihrem Bestreben, sich um Bienen, Blumen und Schmetterlinge zu kümmern, zu unterstützen“, sagt Kommunalmanager Frithjof Gerstner von innogy Westenergie.

Für unsere Jungs und Mädchen ist das ein tolles, absolut praktisches Projekt. Wir haben das Thema ,Artenvielfalt und Insektenschutz‘ regelmäßig in unseren Gruppenstunden behandelt“, betont Sabine Pauls, Leiterin des katholischen Kindergartens Holzbüttgen.

Die Aktion läuft im gesamten Gebiet der innogy Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.