30
Juli
2019
|
16:09
Europe/Amsterdam

Breitband-Projekt Twist geht in nächste Phase

  • Ausbau-Initiative erreicht Quote
  • innogy legt schnelle Internetverbindung bis ins Haus

Die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet ist in aller Munde. Während öffentliche Förderung dort greift, wo die Haushalte keine 30 Mbit/s haben, kümmert sich die innogy SE in Twist und Haren um die Umsetzung eines Glasfaser-Breitband-Projektes ohne öffentliche Förderung. Dann ist auch dort surfen mit bis zu 300 Mbit/s möglich.

Das Angebot für Glasfaser bis ins Haus richtet sich aktuell an rund 1000 Adressen in Twist-Rühlerfeld und Haren-Rütenbrock. „Wichtig ist: Nur wenn genug Interessenten eine Vereinbarung mit uns schließen, wird gebaut“, erklärt Johannes Geers, Kommunalbetreuer der innogy SE. Der Glasfaser-Ausbau kann nur umgesetzt werden, wenn sich mindestens 40% der betroffenen Adressen dafür entscheiden, innogy-highspeed-Kunde zu werden.

Dem Engagement vieler engagierter Anwohner ist zu verdanken: In Twist-Rühlerfeld sind ausreichend viele Verträge geschlossen. Die Mindest- Quote ist dort seit dem Wochenende erreicht. Gemeinsam mit allen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben, freut sich Johannes Geers und sagt: „innogy nimmt nun in Twist die Umsetzung des Leitungsausbaus in Angriff.“

In Haren- Rütenbrock sieht es derzeit noch anders aus. Dort kann der mit diesem Projekt anvisierte Glasfaserausbau bis ins Haus noch nicht begonnen werden. Hier fehlen noch einige Anschlusswillige als Voraussetzung für einen Baustart.

Je nach Wetter kann in Twist-Rühlerfeld bereits zum Ende dieses Jahres der Tiefbau beginnen. Interessierten Hauseigentümern bietet innogy dort noch bis Ende September dieses Jahres die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Hausanschluss zu sichern. Nach Ablauf dieser Frist wird der Hausanschluss in Rechnung gestellt.

Interessierte aus Twist und Haren erhalten unter der Rufnummer 05902-5021208 einen Überblick über die Angebote. Weitere Informationen sowie einen Verfügbarkeitscheck finden sie unter www.innogy-highspeed.com.