Bad Kreuznach,
20
Juli
2022
|
08:29
Europe/Amsterdam

Breitbandausbau abgeschlossen – Westenergie Breitband sorgt für schnelles Internet im Landkreis Bad Kreuznach

  • Insgesamt 585 Kilometer Glasfaserleitungen gelegt 
  • Surfen mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde 

Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende aus dem Landkreis Bad Kreuznach können ab sofort über moderne Glasfaserleitungen im Internet surfen. Zur symbolischen Inbetriebnahme des schnellen Netzes trafen sich Landrätin Bettina Dickes, Fedor Ruhose, Staatssekretär Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnik und Digitalisierung Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, Mitarbeitende der Kreisverwaltung Bad Kreuznach sowie Vertreterinnen und Vertreter des Infrastrukturanbieters Westenergie und des Bauunternehmens Westnetz. Die Anbindung an das Glasfasernetz konnte im Rahmen des 2019 begonnenen Förderprojektes zum Aufbau der flächendeckenden Breitbandversorgung im Auftrag des Landkreises Bad Kreuznach realisiert werden. 

Landrätin Bettina Dickes sagte: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region ist dies ein entscheidender Vorteil. Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Wir freuen uns, dass der Breitbandausbau nun erfolgreich abgeschlossen wurde und bedanken uns dafür herzlich bei Westenergie Breitband.“ 

Nach intensiver Bauzeit sind alle notwendigen Arbeiten für das schnelle Internet im Landkreis abgeschlossen: Hierzu wurden rund 257 Kilometer Tiefbauarbeiten erledigt und rund 585 Kilometer Glasfaserleitungen eingebracht. Westnetz hat dafür drei Hauptverteiler (sogenannte Point of Presence kurz: PoP), zwei Multifunktionsgehäuse und 161 Glasfaser-Verteilschränke im Landkreis Bad Kreuznach errichtet. Insgesamt konnten 2.067 Hausanschlüsse, 83 Gewerbetreibende, 48 Schulen und 13 Krankenhäuser an das schnelle Internet angeschlossen bzw. dafür vorbereitet werden. Das neue Glasfasernetz bietet dabei Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. 

Carsten Lagemann, Geschäftsführer der Westenergie Breitband, erklärte: „Beim Ausbau des schnellen Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden viel Freude mit dem neuen schnellen Internet.“