02
Juli
2020
|
13:52
Europe/Amsterdam

Bücherschrank in Neuerburg lädt zum Lesen und Tauschen ein

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben Vertreter aus der Lokalpolitik, aus Neuerburg und von innogy Westenergie den neuen Bücherschrank auf dem Marktplatz gemeinsam offiziell eröffnet.

  • innogy Westenergie eröffnet Tauschbörse für Literatur am Marktplatz

Mitmenschen im Vorbeigehen zum Lesen anregen. Das ist die Idee, die hinter offenen Bücherschränken steckt. Die Bürger der Stadt Neuerburg können ab sofort auch einen solchen Schrank durch die Unterstützung von innogy Westenergie nutzen. Er steht auf dem Marktplatz in Neuerburg. Zur Eröffnung der Tauschbörse für Literatur kam Stadtbürgermeister Lothar Fallis gemeinsam mit weiteren Vertretern der Stadt, den Bücherpaten und von innogy vor Ort zusammen.

„Der Bücherschrank ist ein attraktives Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Stadt beleben und die Kultur des Teilens unterstützen. Ich bin mir sicher, dass sich hier ein Treffpunkt bilden wird, an dem Menschen ins Gespräch kommen“, sagte Stadtbürgermeister Lothar Fallis. Michael Arens, Leiter des kommunalen Partnermanagements bei innogy Westenergie am Standort Trier, ergänzte: „Als Partner der Kommunen kümmern wir uns nicht nur um das Stromnetz und die Straßenbeleuchtung, sondern engagieren uns auch darüber hinaus in den Gemeinden. Ich freue mich, dass wir als Partner der Stadt das Miteinander in Neuerburg unterstützen können und die kulturelle Infrastruktur im ländlichen Raum verstärken.“

In den letzten Tagen haben sich die Bürger in Neuerburg die Mühe gemacht, bereits eine Menge Bücher zu sammeln. Der Lesestoff dient als Erstausstattung des neuen Bücherschranks, so dass die Neuerburger Leseratten gleich zum Start der Tauschbörse aus den Vollen schöpfen konnten Als ehrenamtliche Bücherpatinnen engagieren sich Manuela Schmitz, Mitglied des Stadtrates und Vorsitzende des Vereins Eifelkinder e.V., die das Projekt bei innogy Westenergie angestoßen hat, und Ramona Ewertz aus Neuerburg. Sie schauen regelmäßig nach dem Rechten.

Der Schrank, der rund um die Uhr geöffnet ist, besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können. Insgesamt haben rund 180 Bücher Platz.

Insgesamt hat innogy Westenergie in Deutschland bereits 198 Bücherschränke in den vergangenen neun Jahren aufgestellt und Literaturfreunde damit begeistert. Die beliebten Tauschmöbel stehen im gesamten Versorgungsgebiet der innogy vom niedersächsischen Twist im Norden bis zum rheinland-pfälzischen Odernheim am Glan im Süden, vom nordrhein-westfälischen Bedburg-Hau im Westen bis zum weserbergländischen Beverungen im Osten.

Weitere Infos zu den innogy Bücherschränken sowie eine Übersicht aller Standorte finden Interessierte auf www.innogy.com/buecherschraenke.