06
Dezember
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Bücherschrank lädt in Polch zum Lesen und Tauschen ein

Freuen sich über einen Bücherschrank von innogy: Bücherpatin Stefanie Stobrawe (Bildmitte), Kommunalbetreuer Michael Dötsch von innogy (2. von rechts) und Gerd Klasen (rechts), Stadtbürgermeister von Polch. Der Bücherschrank steht seit Nikolausabend auf dem Marktplatz direkt vor der Stadtverwaltung.

  • Offener Bücherschrank von innogy auf dem Marktplatz
  • Jedermann kann Bücher für andere hineinstellen oder entnehmen

Mitmenschen im Vorbeigehen zum Lesen anregen. Das ist die Idee, die hinter der Installation von öffentlichen Bücherschränken steckt. Die Bürger von Polch können durch die Unterstützung von innogy SE ab sofort auch einen solchen Schrank nutzen. Er ist auf dem Marktplatz vor der Stadtverwaltung aufgestellt. Heute wurde er von Stadtbürgermeister Gerd Klasen und innogy Kommunalbetreuer Michael Dötsch offiziell eröffnet.

Das Prinzip des Bücherschrankes ist einfach: Wer ein interessantes Buch für sich darin entdeckt, darf es mitnehmen. Umgekehrt funktioniert der Büchertausch ebenso: Wer ein Buch abgeben möchte, stellt es in den Schrank hinein. So finden ein schönes Bilderbuch und ein spannender Krimi schnell neue Leser. Auf den beigelegten Lesezeichen ist Platz für persönliche Hinweise zum Buch. So entspricht diese Form des ungezwungenen Literaturtausches der aktuellen „Share Economy“: Mit anderen teilen, was man nicht mehr braucht.

Die Patenschaft für den Bücherschrank übernimmt Stefanie Stobrawe von der Stadtverwaltung Polch. Sie wird regelmäßig nach dem Rechten sehen und den Bücherschrank in Zusammenarbeit mit einigen deutschen Buchverlagen auch immer wieder mit aktuellen Neuerscheinungen füllen Frau Stobrawe betreibt seit 2013 zusammen mit ihrer Freundin Nadja Küveler den Literaturblog www.schlunzenbuecher.de, auf dem die beiden ihre Leser/-innen regelmäßig mit Rezensionen, Neuerscheinungen und Autoreninterviews versorgen oder auch Platz für einen literarischen Austausch bieten. Der Bücherschrank nach dem Entwurf des Kölner Architekten Hans Jürgen Greve bietet Platz für ungefähr 250 Bücher.

„Der Bücherschrank ist für unsere Stadt ein tolles Angebot und erhöht die Attraktivität des Marktplatzes“, sagt Stadtbürgermeister Gerd Klasen. innogy Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle, betont: „Der Bücherschrank in Polch ist schon der 136., den innogy in einer Kommune aufgestellt hat. Ein solcher Schrank entwickelt sich schnell zu einem Treffpunkt und belebt den Aufstellungsort. Ich freue mich, dass wir als Partner der Stadt Polch das kulturelle Leben unterstützen können.“