27
September
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Bücherschrank lädt in Unterilp zum Lesen und Tauschen ein

  • Offener Bücherschrank in der Moselstraße

  • Jeder kann Bücher hineinstellen oder entnehmen

Mitmenschen im Vorbeigehen zum Lesen anregen. Das ist die Idee, die hinter der Installation von offenen Bücherschränken steckt. Die Bürger der Unterilp können durch den Bürgerverein und durch die Unterstützung von innogy ab heute auch einen solchen Schrank in der Moselstraße nutzen. Heute wurde er von Bürgermeister Dr. Jan Heinisch, dem innogy-Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner sowie den Bücherpaten, offiziell eröffnet.

Das Prinzip des Bücherschrankes ist einfach. Wer ein interessantes Buch für sich darin entdeckt, darf es mitnehmen. Umgekehrt funktioniert der Büchertausch ebenso: Wer ein Buch abgeben möchte, stellt es in den Schrank hinein. So finden ein schönes Bilderbuch und ein spannender Krimi schnell neue Leser. Auf den beigelegten Lesezeichen ist Platz für persönliche Hinweise zum Buch. So entspricht diese Form des ungezwungenen Literaturtausches der aktuellen „Share Economy“: Mit anderen teilen, was man nicht mehr braucht. Die Patenschaft für den Bücherschrank übernimmt Christa Dörr und Helga Sandt vom Bürgerverein Unterilp. Sie werden regelmäßig nach dem Rechten sehen. Der Bücherschrank nach dem Entwurf des Kölner Architekten Hans Jürgen Greve bietet Platz für ungefähr 250 Bücher.

„Der Bücherschrank ist für unsere Stadt ein tolles Angebot und erhöht die Attraktivität des Stadtteils. Ich bin mir sicher, dass sich hier bald ein Treffpunkt bilden wird, an dem Menschen ins Gespräch kommen“, sagt Bürgermeister Dr. Jan Heinisch. Die Idee des Bücherschrankes ist im Rahmen der seniorengerechten Quartiersentwicklung für die Stadtteile Ober- und Unterilp entstanden. Viele ältere Menschen hatten den Wunsch geäußert, auf einen Bücherschrank zurückgreifen zu können. Damit direkt vor Ort ein bequemer Einblick in die Bücher genommen werden kann, hat die Stadt Heiligenhaus eine Bank zur Verfügung gestellt.

Innogy-Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner betont: „Als Partner der Kommunen kümmern wir uns nicht nur um die sichere Energieversorgung. Gern unterstützen wir auch bei kulturellen Projekten. Mit dem Bücherschrank möchten wir einen weiteren Beitrag zum lebendigen Miteinander in Heiligenhaus-Unterilp leisten.“ Der Bücherschrank in Unterilp ist bereits der 131. Bücherschrank von innogy.