Hahnenbach,
08
Oktober
2020
|
16:32
Europe/Amsterdam

Bücherschrank lädt zum Tauschen und Schmökern ein

Thomas Jung (l.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirner-Land, Florian Schmidt (3. v. l.), Kommunalbetreuer bei Westenergie, Mathias Vier (4. v. l.), Ortsbürgermeister Hahnenbach, sowie die Paten des Bücherschranks und Architekt Hans-Jürgen Greve (2. v. r.) bei der offiziellen Übergabe des Mini-Bücherschrankes an die Gemeinde.

  • Westenergie eröffnet in Hahnenbach eine Minivariante des beliebten Stadtmöbels
  • Lesestoff rund um die Uhr

Das neueste Buch ist ausgelesen, das Bücherregal platzt aus allen Nähten. Da setzt die Idee der Bücherschränke von Westenergie an: Menschen teilen Bücher – im öffentlichen Raum und ohne Bezahlung. So finden Literaturfreunde neuen Stoff und Bücher neue Leser. Es entsteht ein Lektüretausch, von dem viele profitieren: Buchfans, die kostenlos und rund um die Uhr zugreifen können, Menschen, die anderen eine Freude machen, und Kommunen, die einen kommunikativen Ort für ihre Bewohner schaffen. Seit heute steht der 209. Bücherschrank des Energieunternehmens Westenergie in Hahnenbach, direkt am Rathaus in der Hahnenbachstraße.

Wie sieht er wohl aus? Ob schon Bücher darin stehen? Ob auch für jeden etwas Spannendes dabei sein wird? Diese und weitere Fragen stellten sich die Gäste, die sich zur Übergabe des Bücherschrankes versammelten. Thomas Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirner-Land, Mathias Vier, Bürgermeister der Ortsgemeinde Hahnenbach, sowie Florian Schmidt, Kommunalbetreuer bei Westenergie, begrüßten die Besucher. Schmidt erklärte kurz den Hintergrund zum „Mini-Bücherschrank“. Dann konnte das Geheimnis, über das in einen blauen Vorhang verhüllte und mit einer weißen Schleife versehene Päckchen, gelüftet werden. Jung, Vier, Schmidt und Hans-Jürgen Greve, Architekt, enthüllten den Mini-Bücherschrank.

„Der Bücherschrank ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen zentralen Raum in unserer Gemeinde beleben und gleichzeitig die allgegenwärtige Nachhaltigkeitsthematik unterstützen, indem wir dem Kulturgut „Buch“ eine weitere Verwendung geben. Ich bin mir sicher, dass sich hier ein Treffpunkt bilden wird, an dem Menschen ins Gespräch kommen“, sagte Ortsbürgermeister Vier bei der Eröffnung. Kommunalbetreuer Schmidt betonte: „Als Partner der Verbandsgemeinde Kirner-Land kümmern wir uns nicht nur um das Strom- und Glasfasernetz, sondern engagieren uns auch darüber hinaus in der Kommune. Wir sind sehr gespannt, wie der Mini-Bücherschrank in Hahnenbach angenommen wird.“

Der Schrank, der rund um die Uhr geöffnet ist, besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können. Insgesamt haben etwa 180 Bücher Platz.

Seit 2011 stellt Westenergie offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf und unterstützt damit den gesellschaftlichen Trend der Sharing Economy. Die Mini-Bibliotheken verteilen sich im gesamten Versorgungsgebiet von Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Zu den Standorten in der Verbandsgemeinde Kirner-Land gehört auch Hochstetten-Dhaun und nun auch als kleine Gemeinde Hahnenbach.

Weitere Infos zu den Bücherschränken von Westenergie sowie eine Übersicht aller Standorte unter www.westenergie.de/buecherschraenke.