Brüggen,
28
Januar
2022
|
13:08
Europe/Amsterdam

Bücherschrank wieder in Betrieb

  • Neu befülltes Stadtmöbel steht ab sofort wieder allen Literaturfreunden zur Verfügung

Der Westenergie Bücherschrank in Brüggen bietet wieder rund um die Uhr Lesestoff. Die Reparaturarbeiten, die auf Grund eines Brandes in der Silvesternacht notwendig waren, konnten abgeschlossen werden, eine neue Türe wurde eingesetzt. Bürgermeister Frank Gellen bedankte sich für die Unterstützung von Westenergie und stellte erfreut fest, dass sofort wieder Bücher in den Schrank gestellt wurden. „Vielen Dank an Westenergie, dass sie schnell und unbürokratisch die beschädigte Türe ausgetauscht haben“, sagte Gellen bei einem Vor-Ort-Termin.

Das System des Bücherteilens ist einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich heraus. Zudem ist sie eine literarische Fundgrube, die jeden Tag 24 Stunden geöffnet hat. Die kleine Bibliothek ist aus vielen Gründen beliebt: Sie entspricht dem gesellschaftlichen Trend der Sharing Economy – denn Teilen ist das neue Haben. Damit passt der offene Bücherschrank perfekt in unsere dynamische Zeit, in der Flexibilität groß geschrieben wird und Dienstleistungen gerne rund um die Uhr in Anspruch genommen werden. Nicht zuletzt ist er eine Art Begegnungsstätte, denn über Bücher kommt man schnell ins Gespräch.

„Der Westenergie Bücherschrank ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in Brüggen beleben und die Kultur des Teilens unterstützen“, so Gellen. „Als Partner der Burggemeinde Brüggen kümmern wir uns nicht nur um die Stromnetze. Mit dem Bücherschrank engagieren wir uns gerne auch für die kulturelle Infrastruktur“, ergänzte Frithjof Gerstner, Kommunalmanager bei Westenergie.

In der Burggemeinde Brüggen gibt es dank des Sponsorings mit Westenergie zwei Bücherschränke und deutschlandweit bereits rund 275 Bücherschränke. Alle Standorte unter: www.westenergie.de/buecherschraenke.