Burgen,
26
November
2021
|
08:27
Europe/Amsterdam

Burgen und Westenergie erweitern Weihnachtsbeleuchtung

  • Förderprogramm für Kommunen

Trotz der anhaltenden Corona-Lage möchte es sich die Ortsgemeinde Burgen nicht nehmen lassen, auch 2021 eine schöne Weihnachtsbeleuchtung an den zahlreichen Straßenlaternen anzubringen. Westenergie hat deshalb die Kommune auch in diesem Jahr wieder bei der Erweiterung der umweltfreundlichen LED-Technik unterstützt und stellt über ein firmeneigenes Förderprogramm einen Zuschuss über 1.200 Euro für die Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung bereit.

So werden auch in diesem Jahr zahlreiche Motive mit schönen Sternen und Sternschnuppen alle Gäste und Bürger atmosphärisch ein wenig auf die Weihnachtszeit einstimmen. „Die weihnachtlichen Motive unterstreichen den festlichen und besinnlichen Charakter der Adventszeit und tun der Stimmung besonders in diesem schwierigen Zeiten gut“, erklärte Ortsbürgermeister Reinhard Grasnick.

Die Vorteile der LED-Technik sind dabei besonders einleuchtend: Die moderne Weihnachtsbeleuchtung ist energieeffizient und außerdem sparsam im Sinne des Verbrauchs für die Gemeinde. Weiterhin sorgen die leuchtend schönen Motive wie Sternschnuppen und Sterne für ein besonderes optisches Highlight.

Westenergie bietet Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie Konzept“ an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.