Kröv,
30
August
2021
|
11:04
Europe/Amsterdam

Dank LED-Beleuchtung: Westenergie setzt Rondell am Moselufer energieeffizient in Szene

  • Energieunternehmen unterstützt Gemeinde Kröv mit Förderprogramm

Westenergie setzt das Rondell am Moselufer mit moderner LED-Beleuchtung ab sofort energieeffizient in Szene. Somit ist die Wege-Beleuchtung am Europaplatz/Moselufer jetzt auch in der Dämmerung dank der 12 neuen Pollerleuchten sowie der 10 modernen LED-Strahler gut zu erkennen. Vor Ort konnte sich Ortsbürgermeister Thomas Martini gemeinsam mit Vertretern von Westenergie einen Eindruck von der zeitgemäßen Beleuchtungstechnik verschaffen.

An den Gesamtkosten der Modernisierung über rund 7.500 Euro beteiligt sich Westenergie im Rahmen eines Förderprogramms für Kommunen durch einen Zuschuss über 2.300 Euro. „Durch die neue langlebigere LED-Beleuchtungstechnik am Moselufer entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern schonen zudem die Umwelt. Zudem können die Wege, Beete und Sitzgelegenheiten in den Abendstunden besser gesehen werden“, stellte Ortsbürgermeister Thomas Martini fest.

„Die Spezialleuchten wurden aufgrund der Hochwasser-Situation von der Ortsgemeinde so ausgewählt, dass sie im Falle einer Überflutung leicht zu reinigen sind und durch die Erneuerung eines normalen LED-Leuchtmittels kostengünstig wieder instand gesetzt werden können“, ergänzte Marco Felten, Kommunalmanager bei Westenergie in der Region Trier.

Westenergie bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie Konzept“ an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.