Neunkirchen,
04
April
2022
|
17:26
Europe/Amsterdam

Dienstfahrten mit dem E-Bike im Rathaus Neunkirchen

  • Zwei neue E-Bikes für die Gemeinde Neunkirchen
  • Westenergie fördert die Anschaffung mit 2.400 Euro

 Eine kurze Fahrt zur Post, zur Schule oder zu einem Außentermin: Bislang waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Neunkirchener Rathauses für diese Strecken auf einen Dienstwagen angewiesen. Dank der Unterstützung von Westenergie gehören Tanken und lange Parkplatzsuche - zumindest bei Terminen in der Nähe - künftig der Vergangenheit an. Die Gemeinde Neunkirchen hat nun eigene E-Bikes, die problemlos und unkompliziert für kleine Fahrten ohne Umweltbelastungen genutzt werden können.

„Es ist schön, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Nutzung von E-Bikes ermöglichen können. Wenngleich eine Fahrt mit dem E-Bike einige Minuten länger dauern kann als mit dem Auto, so wird damit doch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Nebenbei tut die Bewegung gut und ist ein schöner Ausgleich zum Sitzen im Büro. Viele der Kolleginnen und Kollegen des Rathauses haben bereits angekündigt, aufs Rad umzusteigen. Einige von ihnen kommen ohnehin mit einem Fahrrad zur Arbeit“, zeigte sich Bürgermeister Bernhard Baumann begeistert und zuversichtlich, was die Auslastung der Räder angeht.

Unterstützt wurde die Investition von Westenergie. Der Energielieferant förderte die Anschaffung der Bikes – die bei den beiden örtlichen Fahrradhändlern erworben wurden – mit 2.400 Euro. Bei der offiziellen Übergabe der E-Bikes an die Gemeinde Neunkirchen betonte Westenergie-Kommunalmanager Achim Loos: „Die Elektromobilität ist ein wichtiges Thema. Daher freuen wir uns, dass wir Taten sprechen lassen und die Verwendung von E-Bikes voranbringen können. In den kalten Jahreszeiten ist die Überwindung vielleicht ein wenig größer sich auf das E-Bike zu setzen. Mit den steigenden Temperaturen in den kommenden Monaten wird die Nutzung sicherlich deutlich steigen.“

Ein zusätzlicher Pluspunkt in dieser Sache bietet die vor einiger Zeit von Westenergie errichtete Ladestation direkt am Brunnenplatz an der Kölner Straße in Neunkirchen, an der eBikes jederzeit geladen werden können.