06
August
2020
|
09:30
Europe/Amsterdam

Digitale Ferienbetreuung

Markus Liesenfeld, Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, Peter Unkel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, sowie Florian Schmidt, Kommunalbetreuer bei innogy Westenergie, bei der offiziellen Übergabe der iPads in Emmelshausen.

  • innogy Westenergie sponsert neue Technik für die Ferienbetreuung
  • iPads für die Kinder im Gepäck

Über die neue Ausstattung der Ferienbetreuung freuen sich besonders die Kinder, nun ist der Weg in die digitale Zukunft geebnet. Florian Schmidt, Kommunalbetreuer bei innogy Westenergie, übergab offiziell die iPads an Peter Unkel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, und Markus Liesenfeld, Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, für die Ferienbetreuung „KiFA“.innogy Westenergie unterstützte die Anschaffung mit 1.000 Euro.

Der digitale Wandel schreitet überall voran und bietet für unsere Gesellschaft viele neue Chancen. Gleichzeitig fordert er uns immer wieder heraus, Neues dazuzulernen und uns im Bereich der digitalen Medien kontinuierlich weiterzubilden.

Für Kinder und Jugendliche der heutigen Generation gehören Computer, Tablets und Handys bereits von Anfang an zur Lebenswirklichkeit dazu. Die Möglichkeiten sind vielfältig und nahezu unbegrenzt. „Da es neben Chancen eben auch Risiken gibt, ist es wichtig, dass hier bereits sehr früh ein Verantwortungsbewusstsein für den sinnvollen Umgang mit modernen Medien geschaffen wird“, so Bürgermeister Unkel.

Ein gutes technisches Verständnis und das Beherrschen von Computern und Programmen bilden außerdem die Grundlage für das spätere Berufsleben uns sind hier nicht mehr wegzudenken. Die gezielte Förderung im Bereich der digitalen Medien ist daher eine wichtige Investition in die Zukunft der jungen Heranwachsenden und baut ihre Medienkompetenz aus. Doch auch im Bereich Kreativität bieten zahlreiche Apps enormes Potential zur persönlichen Weiterentwicklung. In digitalen Mal- und Zeichenbücher oder altersgerechten Lernspielen können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.