Hollenstede,
27
November
2020
|
11:36
Europe/Amsterdam

Ehrenamtlicher Einsatz sorgt für mehr Sicherheit

  • Westenergie-Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“ hilft Jugendheim
  • Energieversorger unterstützt mit 2.000 Euro Materialkosten

Die Besucher des Jugendheims in Hollenstede können sich über mehr Sicherheit im Eingangsbereich freuen. Die Hollensteder Dorfgemeinschaft (HDG), als Besitzer des örtlichen Jugendheims, hat vor dem Gebäude drei Gabionenelemente errichtet. „Der Haupteingang liegt nur 5 Meter von der parallel verlaufenden Dorfstraße, sodass bei den zahlreichen Veranstaltungen die Gefahr besteht, dass die Besucher, speziell Kinder, der Straße zu nahe kommen“, erklärt der Vorstand der Hollensteder Dorfgemeinschaft. Durch die neuen Gabionenelemente entsteht nun eine Barriere zwischen Eingang und Straße, die sich optisch sehr gut ins Gesamtbild einfügt.

Aufgestellt wurden die Elemente durch tatkräftigen, ehrenamtlichen Einsatz. Hierzu haben sich mehrere Helfer an drei Samstagen eingebracht, um zuerst die Stände der Gabionenelemente einzubetonieren und danach die Gitter mit Steinen zu befüllen und zu verschließen, sowie das Pflaster wieder anzuarbeiten. Möglich wurde die Umsetzung des Projektes durch die Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“ des Energieunternehmens Westenergie. Julia Lammers hatte sich bei ihrem Arbeitgeber für die Umsetzung des Projektes eingesetzt.

Soziale Verantwortung übernehmen – auch dafür steht Westenergie mit der Initiative „aktiv vor Ort“. Im Mittelpunkt stehen Fleiß und ehrenamtlicher Einsatz der Mitarbeiter. Dabei werden sie organisatorisch und finanziell von ihrem Arbeitgeber unterstützt. Wenn eine Kita eine neue Schaukel braucht, der Dorfplatz in der Gemeinde verschönert werden soll, oder ein Vereinsheim dringend renoviert werden muss – „aktiv vor Ort“ macht es möglich. Westenergie übernimmt dabei „nur“ die Materialkosten bis zu 2.000 Euro, aber keinen Arbeitslohn.