Adenau,
30
Juni
2021
|
16:14
Europe/Amsterdam

Elektroradler laden ihre Akkus in Adenau schnell wieder auf

  • Westenergie installiert E-Bike-Ladesäulen am Marktplatz
  • Nutzer tanken Strom kostenlos

Elektroradler können die Akkus ihrer E-Bikes an den neuen Ladesäulen in Adenau ab sofort schnell wieder aufladen. Das Energieunternehmen Westenergie hat dazu am Marktplatz zwei hochmoderne E-Bike-Ladestationen konstruiert und zur Verfügung gestellt. Gemeinsam nahmen Arnold Hoffmann, Stadtbürgermeister von Adenau, Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau und Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie, die Ladesäulen symbolisch in Betrieb.

„Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen bei schönem Wetter unsere attraktive Region und ihre Rad- und Wanderwege für einen Ausflug, und das immer öfter auf einem E-Bike. Es freut mich daher sehr, dass wir den Radlern mit den neuen Ladesäulen von Westenergie gut gelegene Lademöglichkeiten anbieten können und gleichzeitig diese moderne Art der Mobilität weiter vorantreiben“, erläutert Arnold Hoffmann. Guido Nisius ergänzt: „Es ist wichtig, dass wir den Radsport und Erlebnistourismus durch die neue Lademöglichkeit von Westenergie weiter ausbauen. E-Bikes schaffen Mobilität bis ins hohe Alter und fördern die Gesundheit.“ Und: Die Nutzer laden den Strom an den Säulen kostenlos.

Westenergie unterstützte die Installation der Ladesäulen über ein Sponsoring. „Westenergie fördert alle Sparten der Elektromobilität. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Bikes ist damit ein wichtiger und nachhaltiger Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima. Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen sorgen wir dafür, dass das Ladenetz für E-Bikes immer engmaschiger wird“, betont Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie.

Über 580 E-Bike-Ladesäulen haben Westenergie und ihre Vorgängergesellschaften seit 2011 in ihren Partnerkommunen installiert. In Rheinland-Pfalz stehen rund 190 E-Bike-Ladesäulen, in Nordrhein-Westfalen ca. 220 und in Niedersachsen sind es ungefähr 180. Und das Ladenetz wächst stetig weiter.

Westenergie stellt den Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen inzwischen eine neue Generation von E-Bike-Ladesäulen zur Verfügung. Über drei Doppelsteckdosen und sechs USB-Anschlüsse können hier sechs E-Bikes oder E-Scooter sowie Smartphones, Laptops oder Powerbanks Strom geladen werden, und zwar gleichzeitig. Die drei LED-beleuchteten Stau- und Ladefächer verfügen außerdem über eine Kabeldurchführung nach außen, so dass auch ein direktes Laden am E-Bike oder E-Scooter möglich ist, ohne den Akku entnehmen zu müssen. Die Ladesäule ist rund 1,40 Meter hoch und in massiver Stahl-Aluminium-Bauweise gefertigt. Ein spezieller Lack schützt sie vor Korrosion.