Reckershausen,
16
August
2022
|
13:23
Europe/Amsterdam

Elektroradler laden ihre Akkus in Reckershausen schnell wieder auf

  • Westenergie unterstützt Gemeinde bei der Anschaffung 
  • Nutzerinnen und Nutzer tanken Strom kostenlos 

Elektroradlerinnen und -radler können ab sofort die Akkus ihrer eBikes an der neuen Ladesäule am Freizeitgelände in Reckershausen schnell wieder aufladen. Das Energieunternehmen Westenergie unterstützte die Ortsgemeinde bei der Anschaffung einer hochmodernen eBike-Ladestation durch Übernahme der Hälfte der Gesamt¬kosten. Ortsbürgermeister Christian Gehre und Florian Schmidt, Regionalmanager bei Westenergie, trafen sich nun zur offiziellen Übergabe. 

„Um unser weitläufiges Freizeitgelände herum gibt es viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. 
Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus unserer Gemeinde haben hier etwas Tolles mitgeschaffen. Gerade auch der neue Kiosk lädt zum Verweilen ein. Immer mehr Gäste aus nah und fern finden mittlerweile mit dem eBike zu uns. Es freut mich daher sehr, dass wir nun mit der neuen Ladesäule von Westenergie eine optimal gelegene Tankstelle bieten können“, hob Gehre hervor. Und: Die Nutzerinnen und Nutzer laden den Strom an der Säule kostenlos. 

Westenergie unterstützte die Installation der Ladesäule im Rahmen eines Sponsorings. „Durch ein dichtes Ladenetz für eBikes möchten wir die Menschen in unserer Region für diese umweltfreundliche Art der Fortbewegung begeistern und ihnen zudem ein bequemes Auftanken ermöglichen“, betonte Schmidt. 

Westenergie stellt ihren Partnerkommunen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen eine neue Generation von eBike-Ladesäulen zur Verfügung. Über drei Doppelsteckdosen und sechs USB-Anschlüsse können hier sechs eBikes oder eScooter sowie weitere sechs Smartphones, Laptops oder Powerbanks Strom laden, und zwar gleichzeitig. Dazu bietet das Modell drei LED-beleuchtete Stau- und Ladefächer, wobei die Schließfachtüren über eine Kabeldurchführung nach außen verfügen. Ein direktes Laden am eBike oder eScooter ist also ebenfalls möglich. Die Ladesäule ist rund 1,40 Meter hoch und in massiver Stahl-Aluminium-Bauweise gefertigt. Ein spezieller Lack schützt sie vor Korrosion.