28
August
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Erfolgreich: Zwei Schulen aus Saarburg sind Gewinner im 3malE-Schulwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e des Gymnasiums Saarburg haben beim 3malE-Schulwettbewerb von innogy den ersten Preis in der Kategorie „Klasse 5-7“ erhalten.  Von links (hintere Reihe): Günther Schartz, Landrat des Landkreises Trier-Saarburg, Michael Arens (innogy), Fachlehrer Stefan Weirich, der Bürgermeister der Stadt Saarburg Jürgen Dixius, Schulleiter Reimund Leibold, sowie Klassenlehrerin Elke Nonn bei der Übergabe des Preisgeldes und der Siegerurkunde.

  • Gymnasium Saarburg und Realschule plus Saarburg auf Platz 1 und 3
  • Bildungsinitiative 3malE freut sich über 143 eingereichte Projekte

Gleich zwei weiterführende Schulen aus Saarburg zählen mit innovativen Projekten zu den diesjährigen Gewinnern des 3malE-Schulwettbewerbs von innogy. In der Kategorie „Klasse 5-7“ landeten das Gymnasium Saarburg auf Platz 1 und die Realschule plus Saarburg auf Platz 3. Die Jury, bestehend aus der EnergieAgentur.NRW, der Gemeinschaftsoffensive zdi, Jugend forscht sowie dem Verband der Techniklehrer für die gymnasiale Oberstufe in NRW (TUF e. V.), wählte die 14 Preisträger aus 143 eingereichten Projekten aus.

Gemeinsam mit Günther Schartz, Landrat des Kreises Trier-Saarburg, besuchte Jürgen Dixius, Bürgermeister der Stadt Saarburg, die Klasse 7e des Gymnasiums Saarburg, um die Siegerurkunde und das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro persönlich zu übergeben. Mit dabei waren auch die Schulleitung und Repräsentanten von innogy. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Saarburg präsentierten den Gästen eine selbstgebaute Powerbank. Das Gerät verfügt über Solarzellen, eine LED-Lampe, einen Akku, ein Windrad und einen USB-Anschluss, über den sich elektrische Geräte komfortabel laden lassen.

„Die Schülerinnen und Schüler haben besonders Kreativität entwickelt, wie Energie intelligent eingesetzt werden kann. Ihr Fleiß, ihre Begeisterung und ihr handwerkliches Geschick haben mich überzeugt. Es ist wichtig, technische Zusammenhänge über das klassische Lernen hinaus in Experimenten zu entdecken, zu erforschen und zu erleben. Denn durch die Ideenvielfalt können Schüler dazu animiert werden, die Zukunft aktiv mitzugestalten und haben den Preis daher verdient“, erklärte Landrat Günther Schartz als Repräsentant des Landkreises Trier-Saarburg, in dessen Trägerschaft sich das Gymnasium und die Realschule plus befinden.

Michael Arens, Leiter der Region Trier bei innogy, ergänzte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schülern eine Plattform zu bieten, sich mit Energie- und Technikthemen sowie Innovationen auseinanderzusetzen und sie so für den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren.“

Über den 3. Platz in der Kategorie „Klasse 5-7“ sowie über ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro konnten sich zudem die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Saarburg freuen. Dort entstanden verschiedene Modelle wie ein selbst gebautes Windkraftwerk und solarbetriebene Boote, welche die Schüler Mitschülern, aber auch Kindergartenkindern aus der Umgebung vorgeführt und erklärt haben. Die selbsterstellten Material zum Thema „Energie“ stehen auch künftig für den Unterricht zur Verfügung.

Beim 3malE-Schulwettbewerb konnten bereits das zehnte Jahr in Folge deutschlandweit Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufskollegs am Wettbewerb rund um das Thema Energie teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Seit Beginn des Wettbewerbs wurden bereits ca. 1250 „Ideen mit Köpfchen“ bei der Bildungsinitiative 3malE eingereicht. Um die Umsetzung der Projektideen zu ermöglichen, unterstützt 3malE alle teilnehmenden Schulen mit einem einmaligen Fördergeld in Höhe von 500 €. Die besten Projekte werden mit Preisgeldern von insgesamt 12.000 € belohnt. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums werden zwei besonders kreative digitale Projekte zudem mit jeweils 1.000 € ausgezeichnet.

Der Wettbewerb für das Schuljahr 2017/2018 startet nach den Sommerferien. Weitere Informationen gibt es rechtzeitig unter www.3malE.de/schulwettbewerb.