21
August
2019
|
16:59
Europe/Amsterdam

Erstklässler in Verbandsgemeinde Bitburger-Land erhalten Überraschung von innogy

Über die von innogy mitgebrachten Brotboxen und Bewegungspakete freuten sich zum Schulstart die Erstklässler der Grundschulen in Rittersdorf und Oberkail.

  • Bewegungspakete für Schüler in Rittersdorf
  • Kinder freuen sich über Frühstücksboxen in Oberkail

Die Schulanfänger in Rittersdorf und Oberkail freuen sich über ein Geschenk von innogy. Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bitburger-Land Rainer Wirtz und Rudolf Rinnen, Zweiter Beigeordneter aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, besuchten die Grundschulen und kamen nicht mit leeren Händen vorbei. Für jede Schülerin und jeden Schüler der ersten Klasse hatte die Gruppe in Oberkail eine Frühstücksbox im Gepäck. Mit dabei waren auch Stefan Densborn, Beigeordneter aus Oberkail und Vertreter von innogy.

„Studien zeigen, dass die richtige Ernährung, Bewegung und frische Luft das A und O sind, um die Konzentration von Kindern zu fördern. Deswegen freut es mich, dass die Aktion jungen Menschen einen Anstoß für eine gesunde Lebensweise geben kann“, erklärte Rudolf Rinnen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. Und die Dose hat es in sich: In der Frühstücksbox von innogy finden die Schülerinnen und Schüler einen Schreiblernstift und ein Pflanztöpfchen mit Blumensamen. Außerdem enthält das Geschenk ein Heftchen mit einer spannenden Energiegeschichte, gesunden Rezepten und Basteltipps.

Außerdem besuchten die Gäste die Grundschule St. Barbara in Rittersdorf und hatten drei große Boxen mit vielen spannenden Sport- und Spielgeräten im Gepäck. Die Bewegungspakete beinhalten Highlights wie Softfußbälle, Springseile, Bocciaspiele, Frisbees und vieles mehr in unterschiedlich hoher Stückzahl – genügend Spielmaterial, um eine gesamte Schulklasse während der Pausen zum aktiven Spielen anzuregen.

„Mit dem Fußball Tore zu schießen oder das neue Springseil auszuprobieren – so gelungen kann die Einschulung sein. Es ist wichtig, schon früh ein Bewusstsein für die Bewegung zu schaffen. Wir freuen uns, dass sich die Erstklässler mit dem Bewegungspaket richtig austoben können“, erklärte Manfred Hoffmann, Mitarbeiter im Bereich der Kommunalbetreuung bei innogy am Standort Trier.

Bereits seit vielen Jahren verteilt innogy Frühstücksboxen und seit 2015 auch Bewegungspakete an die Erstklässler im Netzgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr sind es über 16.800 Dosen und rund 850 Bewegungspakte. Das Engagement ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.