22
Juni
2020
|
15:43
Europe/Amsterdam

Es soll brummen und blühen

Bürgermeister Clemens Brüx (r.) und innogy Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner hoffen auf viele bunte bienenfreundliche Blumen.

  • Gemeinde Issum verteilt Samentütchen an Kindergärten
  • innogy unterstützt Projekt gemeinsam mit Kommunen am Niederrhein

Auch in diesem Jahr soll die Region wieder bienenfreundlich blühen. Deshalb unterstützt innogy Kommunen am Niederrhein mit rund 6.000 Tütchen kostenlosem Blumensamen im Rahmen ihrer Initiative „Blühende Wiesen“. Ziel ist es, möglichst viele bienenfreundliche Blumen auszusähen, um dem Bienensterben entgegenzuwirken. Dafür verteilt auch die Gemeinde Issum 500 Stück dieser innogy Samentütchen an die Kindergärten.

„Das Coronavirus stellt unser Leben auf den Kopf, liebgewonnene Gewohnheiten müssen entfallen. Trotzdem – oder gerade deshalb – sollte es am Niederrhein als kleiner Mutmacher auch 2020 wieder bunt blühen“, sagt Bürgermeister Clemens Brüx. „Wir freuen uns sehr über die Aktion von innogy und die Bereitschaft der Kindergärten, sich an der Aktion zu beteiligen“, so Brüx.

Die kleinen Samentütchen wurden individuell für das Projekt gestaltet. Die Blühsamenmischung besteht aus Ringelblumen, Adonisröschen, Kornblumen, Veilchen, Mohn und weiteren Blumen, die ein buntes Bild abgeben und bis zum Herbst blühen. Die Samen sind für die Aussaat innerhalb der Gemeinde bestimmt.

Wir hoffen, dass die Kinder an der Aktion Spaß haben und viele bunte bienenfreundliche Blumen zum Blühen bringen. Dabei wünschen wir gutes Gelingen und reges Interesse der Insekten“, sagt innogy‐Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner.