14
Mai
2019
|
16:55
Europe/Amsterdam

Essen: Junge Athleten starten beim innogy Schulstaffellauf 2019

  • 800-Meter-Rekord von Willi Wülbeck soll gebrochen werden

  • Schülerinnen und Schüler in Essen treten am 17. Juni zum Vorlauf an

  • Letzte Chance für Schulen: Jetzt noch Anmelden

Bereits zum 12. Mal versuchen Schülerinnen und Schüler schneller zu laufen als Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck. Essener Schulen können sich zum ersten Mal anmelden und mit um die Wette laufen. In 23 regionalen Vorentscheidungen werden die Teilnehmer für den großen Finallauf um den Gesamtsieg am 9. Juli ermittelt, der in diesem Jahr im innogy Auestadion in Wesel ausgetragen wird. Die Staffeln treten mit acht Schülerinnen und Schülern an, die jeweils 100 Meter der Strecke laufen. Gewertet wird in zwei Altersklassen, Grundschulen getrennt von weiterführenden Schulen (5. bis 7. Klasse). In Essen treten die Schülerinnen und Schüler am 17. Juni im Sportpark am Hallo zu den Vorläufen an.

Alle gemeinsam haben sie sich das Ziel gesetzt, die Zeit von Willi Wülbeck zu unterbieten. Der Weltmeister von 1983 hält nach wie vor den deutschen Rekord über 800 Meter mit 1:43,65 Minuten. Das Motto des Wettbewerbs lautet daher „Schlag den Willi“. Der Rekord des Weltmeisters konnte bislang erst dreimal unterboten werden, jeweils durch die Staffel der Städtischen Realschule Bad Berleburg. Nach 2013 legte das letztjährige Team die Distanz in 1:40:92 Minuten zurück – 2,73 Sekunden schneller als der ehemalige Profi.

Rekordhalter Willi Wülbeck ist traditionell bei allen Wettbewerben vor Ort dabei. Für ihn ist der innogy Schulstaffellauf längst eine Herzensangelegenheit geworden. „Ich möchte junge Leute für Sport und Bewegung begeistern, und es ist immer wieder schön zu sehen, wie engagiert sie sich vorbereiten und wie gut sie als Team zusammenarbeiten. Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz“, sagt Wülbeck.

Petra Kox, Kommunalbetreuerin von innogy, freut sich auf den Wettbewerb: „Die Sportförderung junger Menschen ist traditionell ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Engagements, insbesondere mit dem innogy Schulstaffellauf. Wir möchten den Teamgeist der jungen Teilnehmer stärken und die Begeisterung dafür wecken, gemeinsam ein großes Ziel erreichen zu können. Dafür drücken wir die Daumen.“ Im vergangenen Jahr nahmen über 400 gemeldete Staffeln und somit mehr als 3.200 junge Athleten am innogy Schulstaffellauf teil.

Interessierte Schulen können sich jetzt noch Anmelden. Infos zu den teilnehmenden Ortschaften sowie zur Anmeldung finden Sie unter www.3malE.de/innogy-schulstaffellauf.