19
Oktober
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Feuerwehr aus Sassenberg und Warendorf wird geschult für den Ernstfall

  • innogy lädt zum Sonderlehrgang ins Brandschutzzentrum nach Dortmund ein​
  • Neue Techniken helfen im Ernstfall

Neue Techniken zur Kontrolle von Gasbränden haben am vergangenen Wochenende 10 Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehren aus Sassenberg und Warendorf im Brand- und Explosionsschutzzentrum Dortmund erprobt. Dorthin hatte sie die innogy SE eingeladen. Schwerpunkt des Lehrgangs war zudem die Rettung von Personen aus dem Gefahrenbereich bei einem Gasbrand.

Austretendes Erdgas, das nicht brennt, stellt aufgrund einer möglichen Explosion in der Regel immer eine erhebliche Gefahr für Leib, Leben und Sachwerte dar. Eine brennende Erdgasleckage wiederum kann zur nicht kontrollierbaren Brandausbreitung führen. „Der Lehrgang ist eine gute Grundlage für den sicheren Umgang mit unkontrolliert austretenden Gasen. Im Ernstfall kommen die erlernten Kenntnisse allen Beteiligten zu Gute“, sagt Manfred Rickhoff, innogy-Kommunalbetreuer.

innogy bietet gemeinsam mit DMT, einer Tochtergesellschaft der TÜV Nord AG, Sonderlehrgänge für Feuerwehrleute in Dortmund an, um den richtigen Umgang mit Gasbränden zu erlernen und Maßnahmen insbesondere zur Menschenrettung im Zusammenhang mit Gasunfällen zu trainieren.