18
Juni
2020
|
14:56
Europe/Amsterdam

Filme im XXL-Format: innogy Westenergie lädt ins Autokino

  • Vorführungen laufen in acht Kommunen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
  • Gymnasium aus Oer-Erkenschwick kombiniert Verleihung der Abitur-Zeugnisse mit Filmabend unter freiem Himmel

Das Energieunternehmen innogy Westenergie lädt zur großen Filmvorführung unter freiem Himmel: Acht Kommunen vom nordrhein-westfälischen Bedburg bis zum rheinland-pfälzischen Rüdesheim dürfen sich in diesem Sommer auf schöne Stunden im Autokino freuen – gerne auch hinter dem Steuer eines Treckers. Der Auftakt der Reihe ist so außergewöhnlich, dass er in die Geschichte der Stadt eingehen dürfte: Die 73 Abiturienten des Willy-Brandt-Gymnasiums aus Oer-Erkenschwick erhalten ihre Reifezeugnisse am morgigen Freitag, 19. Juni, auf einem eigens für das Autokino hergerichteten Grillhütten-Gelände. Die Schule macht aus der Corona-Not eine clevere Tugend und verlegt die Zeugnisübergabe aus der Mensa an die frische Luft. Auf diese Weise können auch die Familien der Abiturienten an diesem besonderen Ereignis teilnehmen.

In den anderen Städten rollen die bis zu 250 Fahrzeuge auf Schloss- oder Schützenplätze. Um Planung und Vorbereitung kümmert sich innogy Westenergie gemeinsam mit der jeweiligen Partnerkommune, der Eintritt zu den Vorstellungen ist frei. Wie in einem herkömmlichen Filmtheater stehen auch im Autokino jede Menge Popcorn und kalte Getränke bereit, die Zuschauer erhalten sie allerdings direkt an den Fahrzeugen. Das Catering und dessen Ausgabe übernimmt jeweils ein örtlicher Verein, die ehrenamtlichen Helfer achten dabei selbstverständlich auf die geltenden Hygieneregeln.

„Mit dem Autokino von innogy Westenergie möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern auch in Corona-Zeiten ein hochwertiges Freizeitangebot machen. Gerade dort, wo es vielleicht kein Kino gibt, können sich die Menschen nun Filme in einer angenehmen und ungewöhnlichen Atmosphäre anschauen – und sogar ihr Abiturzeugnis bekommen. Wichtig ist uns dabei, dass auch lokale Vereine und Initiativen etwas von diesem Abend haben: Sämtliche Einnahmen aus dem Popcorn- und Getränkeverkauf übergeben wir für einen guten Zweck“, erklärt Simone Ehlen, Leiterin des Kommunalen Partnermanagements bei der innogy Westenergie.

Neben der Kooperation mit den acht Partnerkommunen fördert innogy Westenergie sieben weitere Filmabende im Autokino über ein klassisches Sponsoring, ebenfalls in Städten von NRW und Rheinland-Pfalz. Sämtliche Vorführungen sind zwischen Juni und September zu sehen.

innogy Westenergie sichert nicht nur eine zuverlässige Versorgung mit Strom und Gas, sondern übernimmt auch traditionell gesellschaftliche Verantwortung im Versorgungsgebiet von NRW, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Energieunternehmen unterstützt zahlreiche Einrichtungen und trägt dazu bei, dass den Menschen in der Region ein breites kulturelles, sportliches und soziales Angebot zur Verfügung steht.