02
Mai
2018
|
17:29
Europe/Amsterdam

Gebrüder-Grimm-Schule und Liebfrauenschule aus Ratingen stehen im Finale des Schulstaffellaufs

Frithjof Gerstner, Kommunales Partnermanagement innogy, Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Willi Wülbeck (v. l.) überreichen die Siegprämien beim innogy Schulstaffellauf an die Gewinner.

  • 800-Meter-Rekord von Willi Wülbeck soll gebrochen werden

  • Die Kreismeister freuen sich über den Besuch des innogy Backmobils

Bereits zum 12. Mal versuchen Schülerinnen und Schüler schneller zu laufen als Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck. Beim innogy Schulstaffellauf 2018 konnten sich am 2. Mai 2018 auf dem Sportplatz am Heinrich-Heine-Gymnasium die 8 x 100 Meter-Staffeln der Gebrüder Grimm Grundschule mit 02:13,09 Minuten und der Liebfrauenschule mit 01:52,24 Minuten den Sieg sichern.

Beim Vorentscheid in Mettmann nahmen in diesem Jahr zehn Schulen aus dem gesamten Kreis Mettmann, insbesondere aus Mettmann, Ratingen, Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath mit rund 160 Schülerinnen und Schülern teil. Bürgermeister Thomas Dinkelmann aus Mettmann sowie Frithjof Gerstner vom Kommunalen Partnermanagement des Energieunternehmens innogy übergaben die begehrten Siegprämien und Rekordjäger-Shirts. Die drei besten Staffeln jeder Schule bekamen darüber hinaus einen Zuschuss für die Klassenkasse. Die Sieger haben sich zudem für den großen Finallauf um den Gesamtsieg am 10. Juli 2018 qualifiziert, der im Rahmen des Landeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Leverkusen ausgetragen wird. „Es ist toll zu sehen, dass wieder so viele Schulen aus dem Kreis teilgenommen haben und wir drücken den heutigen Siegern die Daumen für den Finallauf im Juli“, sagt Thomas Dinkelmann.

Zum zweiten Mal wurde auch die Kreismeisterschaft im Rahmen des Schulstaffellaufs ausgetragen. Die Siegerteams der Grundschulen und weiterführenden Schulen aus den jeweiligen Städten traten am Ende noch einmal gegeneinander an. Auch hier können sich die Gebrüder Grimmschule und die Liebfrauenschule aus Ratingen über einen einmaligen Preis freuen: jeweils einen Gutschein über den Besuch des innogy Backmobils zu einer Schulveranstaltung. Das Backmobil-Team freut sich schon jetzt auf die Einsätze im Kreis Mettmann.

Frithjof Gerstner freut sich über die Leistungen der jungen Athleten: „Alle Läufer haben heute gekämpft und alles gegeben. Sie sind im Team über sich hinaus gewachsen und hatten viel Spaß dabei. Den beiden Sieger-Mannschaften drücke ich die Daumen für das Finale in Leverkusen.“

Die Staffeln gehen beim Schulstaffellauf mit acht Schülerinnen und Schülern an den Start, die jeweils 100 Meter der Strecke laufen. Gewertet wird in zwei Altersklassen, Grundschulen getrennt von weiterführenden Schulen (5. bis 7. Klasse). Alle gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Zeit von Willi Wülbeck zu unterbieten. Der Weltmeister von 1983 hält nach wie vor den deutschen Rekord über 800 Meter mit 1:43,65 Minuten. Das Motto des Wettbewerbs lautet daher „Schlag den Willi“. Bislang ist nur die Staffel der Städtischen Realschule Bad Berleburg schneller gelaufen: Sie legte im Jahr 2013 die Distanz in 1:43,00 Minuten zurück und war damit 65 Millisekunden schneller als der ehemalige Profi.

Rekordhalter Willi Wülbeck war während des Wettbewerbs vor Ort. Für ihn ist der innogy Schulstaffellauf längst eine Herzensangelegenheit geworden. „Ich möchte junge Leute für Sport und Bewegung begeistern. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder bei den Schulstaffelläufen haben und wie gut sie sich vorbereiten “, sagt Wülbeck. „Mir geht es darum, den Teamgeist der jungen Teilnehmer zu stärken und die Begeisterung dafür zu wecken, gemeinsam etwas Großes zu leisten.“