07
August
2019
|
11:55
Europe/Amsterdam

Gemeinde Kerken erweitert Blockzeiten des E-Car-Sharings für Bürgerinnen und Bürger

Bürgermeister Dirk Möcking und die Bürgerin Meike Vos mit Kindern freuen sich über die Erweiterung der Blockzeiten des E-Car-Sharings für Bürgerinnen und Bürger.

  • E-Fahrzeug steht Bürgerinnen und Bürgern nun dienstags, freitags und am Wochenende ganztägig zur Verfügung
  • Weitere Nutzbarkeit des Fahrzeugs montags, mittwochs und donnerstags ab 17:00 Uhr

Bereits seit April 2018 teilt sich die Gemeinde Kerken mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Renault Zoe 40 Intens, der am Schwanenmarkt in Nieukerk bereit steht. Das Fahrzeug konnte von der Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern bisher zu festgelegten Zeiten genutzt werden. Diese Blockzeiten werden nun ausgeweitet und somit an die gestiegenen Nutzungsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst.

Von nun an steht das Fahrzeug den Bürgerinnen und Bürgern dienstags und freitags ganztägig zur Verfügung, so dass es an diesen Wochentagen sowie an Wochenenden und Feiertagen durchgehend genutzt werden kann. Montags, mittwochs und donnerstags kann das E-Fahrzeug weiterhin ab 17:00 Uhr gebucht werden. Bürgermeister Dirk Möcking erklärt: „Durch die angepassten Zeiten möchten wir noch mehr Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden die Möglichkeit bieten, die Elektromobilität für sich zu entdecken, um mehr Menschen für diesen klimafreundlichen (Bürger-) Fuhrpark zu motivieren.“

Die Online-Buchungsplattform ecarsharing.innogy.com ist die zentrale Anlaufstelle für alle interessierten Bürger und Gewerbetreibenden. Nach einmaliger Registrierung kann das Auto unkompliziert online gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt auf der Basis des gewählten Tarifs. innogy-Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner sagt: „Elektromobilität ist ein Gewinn für alle, gemeinsam mit den Kommunen können wir das Thema Elektromobilität weiter vorantreiben und eine zukunftsweisende Infrastruktur mitgestalten.“

Im Rahmen eines Gewinnspiels hatte die Bürgerin Meike Vos aus Kerken bereits die Möglichkeit, das E-Auto der Gemeinde für ein Wochenende uneingeschränkt nutzen zu können. Sie berichtet: „Da die meisten Autos größtenteils ungenutzt herumstehen, ist das E-Car-Sharing gerade als Zweitwagenersatz eine tolle Möglichkeit. Ich finde es super, dass es durch die Gemeinde Kerken dieses Angebot gibt. Die Handhabung ist einfach und für die Bürger kostengünstig.“

Christian Uhlich aus dem Bereich der Elektromobilität der innogy berichtet: „E-Mobilität ist ein absolutes Trend-Thema und das Interesse der Menschen daran ist groß. Wir freuen uns, dass wir die Nutzbarkeit des E-Car-Sharings für Bürgerinnen und Bürger weiter ausbauen können und heißen weitere Interessenten herzlich willkommen.“