Osnabrück,
24
März
2021
|
10:08
Europe/Amsterdam

Glasfaseranschluss für Museumspark Kalkriese

  • Deutlicher Unterschied bei der Internetversorgung des Geländes
  • Kreistagssitzung war erster Härtetest der neuen Anbindung

In der vergangenen Woche konnte u. a. der Glasfaseranschluss für Museum und Park Kalkriese geschaltet werden. Die Übertragungsraten haben sich deutlich verbessert, das Internet ist wesentlich schneller geworden. Die in Kalkriese stattfindende Kreistagssitzung am Montag war ein erster Härtetest der neuen Verbindung. Präsentationen und Live-Schalten funktionierten einwandfrei.

„Ich freue mich über diesen erreichten Meilenstein zur Digitalisierung an diesem und an vielen weiteren Standorten im Osnabrücker Land. Der Museumspark liegt im Außenbereich. Ein Anschluss an das Glasfasernetz konnte daher nur im Rahmen des öffentlich geförderten Breitbandaus­baus in Kooperation von TELKOS und Westenergie Breitband realisiert werden“, erklärt Landrätin Anna Kebschull am Rande der Sitzung und verspricht: „Der geförderte Breitbandausbau geht in den kommenden Jahren weiter. Es werden neben Wohnhäusern und Unternehmen auch weitere Gedenkstätten und touristische Ziele im Landkreis Osnabrück angeschlossen“.

Dr. Stefan Burmeister, Geschäftsführer der Varusschlacht im Osnabrücker Land gGmbH freut sich über neue Möglichkeiten. „ Schon jetzt bieten wir unseren Besucherinnen und Besuchern digitale Anwendungen wie Audio-Guide Rundgänge über eine browserbasierte Web-App an. Nun werden wir diese Angebote ausbauen. Auch in der For­schung ist und wird der Austausch von Daten von Tag zu Tag wichtiger. Für diese Herausforderungen sind wir nun gut gerüstet. Für unsere Forscherinnen und Forscher ist eine gute Datenanbindung essentiell. Für die Doku­mentation der Ergebnisse, die Bearbeitung von Funden und Befunden und nicht zu­letzt für die Arbeit vor Ort bei einer Ausgrabung muss der Datenfluss schnell und stö­rungsfrei funktionieren. Das haben wir nun erreicht“. Ein weiterer positiver Effekt der neuen Datenautobahn: Mit der Breitbandanbindung wird der Museumspark auch als Veranstaltungszentrum gestärkt.

„Mit dem modernen Glasfaseranschluss sind Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich möglich. Die gebuchte Bandbreite kann zukünftig bei höheren Bedarfen für weitere Anwendungen ohne erneute Baumaßnahmen erhöht werden“, sagt Ludger Flohre, Leiter kommunales Partnermanagement der Westenergie AG in der Region Osnabrück.

„Bei diesem Projekt sind rund 600 Kilometer neue Glasfaser-Leitungen in die Erde gelegt worden. Insgesamt umfasst die erste Ausbaustufe die bessere Versorgung von rund 9.000 Einzeladressen“ verdeutlicht Dr. Holger Vogelsang, Leiter Regionalzentrum Osnabrück der Westnetz GmbH, die Größe der Maßnahme.

„Über den Glasfaseranschluss kann zukünftig auch die Mobilfunkstation am Museum ange­schlossen werden. Damit kann auch die Mobilfunkversorgung in der Region ein Stück weit verbessert werden“ ergänzt Wirtschaftsförderer Klaus Sandhaus, Stadt Bramsche.

Dem Landkreis liegen bereits Förderbescheide des Bundes für vier Ausbaustufen vor. „Parallel zur ersten Ausbaustufe laufen seit einigen Wochen planmäßig die Tiefbauarbeiten für die zweite Ausbaustufe“. ergänzt Stephan Simon aus der Stabstelle Breitband des Landkreises. Für die weiteren Ausbaustufen sind die Ausbauplanungen inzwischen gestartet. In diesen Ausbaustufen werden dann nochmals rund 9.100 Glasfaserdirektanschlüsse realisiert. Nach der vierten Ausbaustufe verfügen 96,5% der Haushalte über eine schnelle Internetverbindung.

Genaue Informationen finden Interessierte unter www.eon-highspeed.com. Auch telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 000 66 gibt es Auskunft über die Angebote.