Haren,
16
November
2021
|
16:37
Europe/Amsterdam

Haren und Westenergie verleihen Klimaschutzpreise

  • Stadt und Energieunternehmen zeichnen Engagement für Umwelt- und Naturschutz aus
  • Drei Gewinner freuen sich über ein Preisgeld von insgesamt 2.500 Euro

Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Unternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. In Haren hat die Jury nun die drei Preisträger ausgezeichnet. Bürgermeister Markus Honnigfort und Westenergie-Kommunalmanager Hermann-Josef Jansen übergaben die Preise an Sarah Robben, die Ansgarischule Haren und Reinhold Schulte.

„Ich freue mich sehr über das vielfältige Engagement in unserer Stadt und die Möglichkeit, die Aktionen entsprechend würdigen zu können“ sagte Bürgermeister Honnigfort. Kommunalmanager Hermann-Josef Jansen ergänzt: „Der Preis soll eine Anerkennung für Geleistetes sein, gleichzeitig bietet das Preisgeld die Möglichkeit weitere Projekte und Ideen umsetzen zu können“.

Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro wird Sarah Robben aus Haren ausgezeichnet. Sie überzeugte die Jury mit dem „Anlegen eines Naturgartens“. Auf dem zweiten Platz landete die Ansgarischule Haren mit dem Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht – Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins von Grundschulkindern anhand der Planung und Erstellung einer Lernkiste“. Als Belohnung erhält die Schule ein Preisgeld in Höhe von 750,00 Euro. Mit dem dritten Platz des Westenergie-Klimaschutzpreises wird Reinhold Schulte geehrt. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro erhält er für die Errichtung eines Schleiereulenturmes.

Der Klimaschutzpreis von Westenergie wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis von Westenergie regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben damit inzwischen die Auszeichnung seit dem Start 1995 erhalten, dazu nach Größe der teilnehmenden Kommune gestaffelte Geldprämien. Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis.

Zum Hintergrund: Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.