Horn-Bad Meinberg,
27
April
2021
|
11:06
Europe/Amsterdam

Horn-Bad Meinberger Schulen sind jetzt zukunftsfähig vernetzt

  • Westenergie schließt Schulzentrum in Rekordzeit an leistungsstarkes Breitbandnetz an
  • Bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde möglich
  • Bahn frei für komfortablen digitalen Unterricht

„Endlich ist es soweit: Unser Schulzentrum und die Grundschule Horn sind nun vollständig im modernen digitalen Lernen angekommen. Ich freue mich, dass alle Beteiligten ihre neue leistungsstarke Internetverbindung ab jetzt nutzen können“, sagt Horn-Bad Meinbergs Bürgermeister Heinz-Dieter Krüger. In Rekordzeit hat die Westenergie Breitband GmbH für die Grundschule und das Schulzentrum Horn-Bad Meinberg sowie die Schule am Teutoburger Wald des Kreises Lippe eine zukunftsfähige Breitbandverbindung geschaffen. Diese neue Infrastruktur nutzen im Schulzentrum die Sekundarschule und das Gymnasium Horn-Bad Meinberg in einem gemeinsamen Netzwerk, mit dem sie an den Anschluss in der Sekundarschule angeschlossen sind. Mit den Bauarbeiten wurde Anfang März begonnen – jetzt ist alles fertig und alle Schulen sind online.

Jens Teske, der mit seiner Firma Point-EDV die digitale Ausstattung der Schulen betreut, erklärt: „Bisher hatten die Schulen des Schulzentrums nur einen 16 Mbit DSL-Anschluss und wurden mittels einer Richtfunkstrecke von der Turmschule aus unterstützt. Da die Schulen inzwischen teilweise oder sogar umfassend mit Tablets für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer versorgt sind, fehlte nur noch dieser entscheidende Lückenschluss. Das wird sich vor allem bemerkbar machen, wenn wieder alle Klassen vollständig im Präsenzunterricht sind und viele Tablets gleichzeitig auf das Netz zugreifen.“

Marleen Zander vom Kreis Lippe als Trägerin der Schule am Teutoburger Wald ergänzte: „Wir haben alle lange auf diese wichtige Voraussetzung für einen modernen digitalen Unterricht gewartet. Das wird ab heute ein ganz neues Lehren und Lernen in allen betroffenen Schulen sein.“

Westenergie-Kommunalmanagerin Maria Kemker sagt: „Aus den 16 Megabit haben wir 1000 gemacht. Zusätzlich haben wir für eine bessere Vernetzung der Schulen untereinander gesorgt. Es war uns sehr bewusst, dass diese Maßnahmen wichtige Voraussetzungen für modernes digitales Lernen sind und haben die Inbetriebnahme priorisiert behandelt. Ich freue mich, dass alles so schnell und reibungslos geklappt hat.“

Die Westenergie Breitband GmbH, vormals innogy TelNet GmbH, ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.

Ermöglicht wird der Ausbau in Horn-Bad Meinberg durch die Teilnahme am Bundesförderprogramm Breitband des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.