11
Mai
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Hüllhorst schließt Vertrag mit innogy

Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich (v.l.n.r.) Johannes Geers und Ludger Flohre, kommunales Partnermanagement der  innogy, mit Bürgermeister Bernd Rührup  und Elmar Vielstich, Gemeinde Hüllhorst.

  • Energieversorgung bleibt in der Verantwortung des bewährten Partners
  • Verträge laufen bis 2037

Die Gemeinde Hüllhorst hat mit der innogy SE neue Konzessionsverträge für die Versorgung ihrer Bürger mit Strom und Gas abgeschlossen. Bürgermeister Bernd Rührup und Beigeordneter Elmar Vielstich unterzeichneten gemeinsam mit Ludger Flohre, Leiter kommunales Partnermanagement Region Osnabrück, sowie Johannes Geers, Kommunalbetreuer für Hüllhorst, die Vereinbarungen mit einer Laufzeit bis 2037.

Die Ausschreibung des Konzessionsvertrages hat ergeben, dass Hüllhorst auch in den kommenden zwanzig Jahren mit innogy zusammenarbeiten wird. „Wir freuen uns, dass wir die Gemeinde überzeugen konnten, die bisherige Partnerschaft mit uns fortzuführen“, sagte Ludger Flohre bei der Unterzeichnung. Bürgermeister Rührup erklärt: „Wir haben die Angebote möglicher Konzessionspartner genau geprüft und nach einem zuvor festgelegten Bewertungssystem Punkte vergeben. Es war uns wichtig, transparent und rechtssicher zu handeln.“

Die Bürger mit Energie zu versorgen, gehört zu den grundlegenden Interessen einer Kommune. Um dies zu erfüllen, erteilt sie dem Energieversorgungsunternehmen im Rahmen eines Konzessionsvertrages das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze zur Legung von Versorgungsleitungen in Anspruch zu nehmen (Wegerecht) und die Energieversorgung in der Kommune durchzuführen. Das Energieversorgungsunternehmen verpflichtet sich im Gegenzug dazu, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und die vertraglich festgelegte Konzessionsabgabe an die Kommune zu zahlen.