Mehring,
23
November
2022
|
19:51
Europe/Amsterdam

Innen- und Außenbeleuchtung im Gemeindebüro in Mehring an der Mosel modernisiert

  • Neue LED-Leuchten sparen Energie und verbessern die Ausleuchtung

Gemeinsam mit dem Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie hat die Ortsgemeinde Mehring die Innen- und Außenbeleuchtung des Gemeindebüros in der Bachstraße 47 modernisiert. In dem Gebäude befindet sich neben dem Gemeindebüro auch das Tourismusbüro, das Heimatmuseum und die Jugendräume. Dank der Aktion verrichten nun komplett neue und umweltfreundliche LED-Wand- und Deckenleuchten ihren Dienst. Westenergie unterstützt die Anschaffung und den Einbau der LED-Leuchttechnik mit einem Zuschuss.

Vor Ort nutzte Ortsbürgermeisterin Jennifer Schlag gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten Erich Bales sowie mit Vertretern von Westenergie die Gelegenheit, sich einen Eindruck von der modernisierten Beleuchtung zu verschaffen. „Durch die neue langlebigere LED-Beleuchtung entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern sparen zudem Teile des klimaschädlichen Gases CO2 ein. Dies hilft dem Klimaschutz“, stellte Ortsbürgermeisterin Jennifer Schlag bei der Begehung fest. Marco Felten, Leiter der Region Trier bei Westenergie, ergänzte: „Die Umrüstung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden hin zur effizienten LED-Technik zahlt sich immer aus und kommt dem Umweltschutz zugute.“

Durch die Umrüstung rechnet die Ortsgemeinde damit, die Beleuchtung fortan mit deutlich weniger Energie im Vergleich zu den ausgebauten Leuchten betreiben zu können. Dadurch werden die Stromkosten erheblich sinken. Zudem leuchten die modernen LED-Lampen die Büros noch besser aus.