22
November
2019
|
15:15
Europe/Amsterdam

innogy Klimaschutzpreis für Hegering Neuenkirchen

innogy-Kommunalbetreuer Johannes Geers (Mitte) mit den Mitgliedern des Hegerings Neuenkirchen und Bürgermeister Ansgar Brockmann (r.).

  • 1.000 Euro Preisgeld übergeben
  • Gemeinsamer Preis von Gemeinde und Energieunternehmen

Der Hegering Neuenkirchen vertritt die Interessen der Jäger, engagiert sich aber auch aktiv für den Klima- und Naturschutz. Der Verein hat in Neuenkirchen auf ca. 50 ha Blühstreifen angelegt. Diese verbessern das Nahrungsangebot für die blütenbestäubenden Insekten in der Region. So werden zudem dauerhaft gesicherte Lebensbedingungen geschaffen. Sie dienen darüber hinaus als Wohn-, Schlaf- und Brutraum. Auch im nächsten Jahr plant der Hegering, weitere Blühstreifen im Gemeindegebiet anzulegen.

Für dieses besondere Umweltengagement wird Hegering Neuenkirchen mit dem innogy Klimaschutzpreis ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Der Gewinn wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Der Klimaschutzpreis von innogy wurde von Ansgar Brockmann, Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden, gemeinsam mit innogy-Kommunalbetreuer Johannes Geers verliehen. „Jede Initiative für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht oft im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung“, sagt Geers.

Der Klimaschutzpreis der innogy wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Nähere Informationen unter www.innogy.com/klimaschutzpreis.