10
Juli
2018
|
14:31
Europe/Amsterdam

innogy lädt Kinder ins Energietheater ein

  • „Hochzeit unter Strom“ in Jüchen

  • Bewusstsein für Energie wird spielerisch geweckt

Vorhang auf für „Hochzeit unter Strom“: Rund 90 Kinder des Kath. Kindergarten St. Martinus Gierath sind heute der Einladung von innogy zum Energietheater gefolgt. In Zusammenarbeit mit dem Theater „Wilde Hummel“ und dem „Hallo Du-Theater“ macht die Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ von innogy das Thema Energie anschaulich, begreifbar und verpackte es in eine 35-minütige Geschichte. „Das Stück bietet eine kindgerechte Auseinandersetzung mit einem wichtigen Thema – ich freue mich, dass wir dieses Stück sehen dürfen“, so Kindergartenleiterin Iris Goeres-Liedtk.

Das verliebte Pärchen Gundi und Gustel zieht in seine erste gemeinsame Wohnung und bereitet voller Vorfreude seine Hochzeit vor. Doch plötzlich ist der Strom weg, die Haare noch nass, der Kuchen noch nicht fertig und der Kühlschrank fängt an zu tauen. Welche Geräte im Haushalt funktionieren eigentlich mit Strom? Welche davon sind Energiefresser? Was geschieht, wenn alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind? Diese Themen werden durch das Nebeneinander von Figuren- und Schauspieltheater altersgerecht behandelt. Das Stück ist besonders auf die Kleinsten zugeschnitten und wurde eigens für 3malE entwickelt. Die erfahrenen Theaterprofis schreiben und inszenieren seit vielen Jahren erfolgreich Theateraufführungen für Kinder. Im Anschluss an das Stück sprachen die Schauspieler mit den Kindern über das gerade Gelernte und beantworteten Fragen.

„Der richtige Umgang mit Strom sollte schon im Kindergarten und der Grundschule ein Thema sein. Deshalb möchten wir mit dem Theaterstück einen Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten und das Thema Energie einfach, unkompliziert und für Kinder nachvollziehbar darstellen“, sagt Frithjof Gerstner vom kommunalen Partnermanagement des Energieunternehmen innogy.