23
August
2019
|
18:03
Europe/Amsterdam

innogy stellt Ladestation für E-Bikes zur Verfügung

Bürgermeister Christian Keimer, die Leiterin der Tourist Info Kastellaun, Gadah Shatanawi, und innogy-Regionenleiter Joachim Busch nahmen die neue E-Bike Ladesäule in Kastellaun offiziell in Betrieb.

  • Radfreunde laden Akkus vor Tourist Info Kastellaun wieder auf

Elektroradler können die Akkus ihrer E-Bikes ab sofort in Kastellaun an der Tourist Info schnell wieder aufladen. Die alte E-Bike Ladesäule vor dem Gebäude war defekt, mit Unterstützung von innogy konnte hier wieder eine neue errichtet werden. Nun wurde die „Tankstelle“ für Elektrofahrräder von Bürgermeister Christian Keimer, Gadah Shatanawi, Leiterin der Tourist Info Kastellaun und Joachim Busch, Leiter der Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei innogy, offiziell in Betrieb genommen.

„Hier steht die Ladesäule genau richtig: Der Platz vor der Tourist Info bietet sich bestens dafür an“, sagt Keimer. „Es freut mich, dass wir durch innogy die Ladesäule hier wieder aufstellen konnten. Mit der Ladestation wollen wir unseren Service für alle Elektro-Radler verbessern“, erzählt der Bürgermeister weiter.

innogy unterstützte die Anschaffung der Ladestation durch ein Sponsoring und integriert damit Elektrofahrräder als Alternative zum PKW in den öffentlichen Alltag und den Radtourismus. „Durch ein flächendeckendes Ladenetz möchten wir die Menschen in unserer Region für diese umweltfreundliche Art der Fortbewegung begeistern“, erklärt Busch.

Die E-Bike Station lädt mehrere E-Bikes gleichzeitig auf - die Stromkosten für die Nutzung der Ladesäule übernimmt die Verbandsgemeinde. Elektrofahrräder sind ein wichtiger Teil der Mobilität von heute und morgen. Rein äußerlich sind sie von einem normalen Fahrrad kaum zu unterscheiden. Erst der Akku, der hinzugeschaltet werden kann, verrät das Plus an Technik. Längere Touren und Steigungen werden so dank „eingebautem Rückenwind“ zum Kinderspiel. Und zuweilen bringen E-Bikes sogar eine echte Zeitersparnis, denn Staus und die lange Parkplatzsuche entfallen. Durch die Bereitstellung eines flächendeckenden Ladenetzes unterstützt innogy alle, die etwas für die Umwelt tun möchten und daher vom Auto auf das E-Bike umsteigen.