18
Mai
2018
|
17:38
Europe/Amsterdam

innogy und Ruhrfestspiele laden ins Theater ein

  • Rund 1.800 Kinder sehen Stück „Rosarot und Himmelblau“

  • Fringe Mobil tourt bis 14. Juni in der Region

Die FRiNGE Mobil Tour reist wieder durch die Region. innogy lädt auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen Kindergarten- und Grundschulkinder aus insgesamt zehn Kommunen ins FRiNGE Theater ein. Rund 1.800 Kinder haben sich für die zehn kostenlosen Vorführungen angemeldet, die in der Zeit vom 14. Mai bis 14. Juni in Recklinghausen, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Castrop-Rauxel, Marl, Dorsten, Werne, Selm und Holzwickede stattfinden. Wegen des großen Erfolges im letzten Jahr wurde erneut die Theatergruppe Traumbaum aus Bochum engagiert, die das Stück „Rosarot und Himmelblau“ aufführt. Es setzt sich damit auseinander, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Die Vorstellung dauert zirka 60 Minuten und ist für Kinder von vier bis zehn Jahren geeignet.

Podewitz ist ein Prinz und er bekommt alles, was er sich wünscht. Trotzdem vermisst er etwas, aber was nur? Als er eines Morgens in den Spiegel schaut, sieht er, dass er immer nur sich selbst darin sieht. Und jetzt weiß er, was ihm fehlt: Ein Freund! Also macht er sich auf die Suche und möchte demjenigen seine Krone schenken, der sein Freund sein will. Dumm nur, das er ausgerechnet jemanden trifft, der schon eine Krone hat und auch noch ein Mädchen ist: Prinzessin Prusnelda. Aber Mädchen und Jungen, ist das nicht wie Feuer und Wasser?

„Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Kindergärten und Schulen an unserer Fringe Mobil Tour teilnehmen. Wir möchten dazu beitragen, dass die Kinder neben den vielfältigen digitalen Angeboten Gelegenheit haben, auch die Welt des Theaters kennenzulernen und sich dafür zu begeistern. Sie sind das Theaterpublikum von morgen“, sagt Maria Allnoch, Regionalleiterin bei innogy.

Die Vorstellungen im Einzelnen:

Termin: Montag, 14. Mai 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Forum, Opherdicker Straße 44, 59439 Holzwickede

Termin: Mittwoch, 16. Mai 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Stadthalle, Kolpingstr. 1, 45711 Datteln

Termin: Donnerstag, 17. Mai 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Stadthalle, Berliner Platz 14, 45739 Oer-Erkenschwick

Termin: Montag, 28. Mai 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Aula Adalbert Stifter Gymnasium, Leonhardtstraße 8, 44575 Castrop-Rauxel

Termin: Mittwoch, 6. Juni 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Jugendcafé Yahoo, Hochstraße 50, 45731 Waltrop

Termin: Freitag, 8. Juni 2018 um 10.00 Uhr

Ort: FoKus Selm, Willy-Brandt-Platz 2, 59379 Selm

Termin: Montag, 11. Juni 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Theater Zitadelle, Stadtgarten an der Dorstener Straße,

45657 Recklinghausen

Termin: Dienstag, 12. Juni 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Bürgersaal im alten Rathaus, Markt 9, 59368 Werne

Termin: Mittwoch, 13. Juni 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Aula der Goetheschule, Hervester Straße 81, 45768 Marl

Termin Donnerstag, 14. Juni 2018 um 10.00 Uhr

Ort: Aula St. Ursula Realschule, Nonnenkamp 14, 46282 Dorsten