Meppen,
07
September
2020
|
15:51
Europe/Amsterdam

innogy Westenergie und Imkerverein lassen es blühen

Hermann-Josef Jansen, Kommunalbetreuer bei innogy Westenergie, Arnold Lambacher, Imker, und Klaus Mann, 1. Vorsitzender des Imkervereins Meppen (v. l.), beim neuen Brunnen, den der Imkerverein mit der Unterstützung von innogy Westenergie errichtet hat, um die Blühwiese zu wässern, aber auch, um die Bienen mit Wasser zu versorgen.

  • Aktion „Blühende Landschaften“ sollen Insekten eine neue Heimat bieten
  • Energieunternehmen unterstützt auch Bau eines Brunnens im Kossewald

Durch Unterstützung des Energieunternehmens innogy Westenergie bringt der Imkerverein Meppen im Kossewald, am Rande der Stadt Meppen eine kleine Wiese zum Blühen und unterstützt so seine Bienenvölker. Hier hat der Verein einen Bienenstellplatz eingerichtet wo Jungimker ihre neu erstellten Ableger abstellen können.

Bis zu 15 verschiedene Wildblumensamen sind in den Samentütchen enthalten, so dass für eine Blütezeit vom Frühsommer bis in den Herbst hinein gesorgt wird. Insgesamt 3.500 Tütchen hat innogy Westenergie dem Imkerverein Meppen kostenlos zur Verfügung gestellt. Über 1.700 Quadratmeter Blühwiesen können so insgesamt entstehen. Ein spezielles Schild weist eigens daraufhin, dass es sich um eine insektenfreundlich bepflanzte Fläche handelt.

„Die übrigen Samentüten wurden an die Imker des Vereins verteilt, die diese an anderen Stellen, wie Grünflächen und Feldrändern, ausgesät haben. Auch die Besucher des Imkereimuseums haben die Möglichkeit die Tüten kostenlos mitzunehmen, um so in ihrem privaten Umfeld etwas für die Insektenvielfalt zu tun“, erklärt Klaus Mann, 1. Vorsitzender des Imkervereins Meppen und gleichzeitig 1. Vorsitzender des Kreisimkerverbandes.

„Umwelt- und Naturschutz fängt im Kleinen an“, erklärt innogy Westenergie Kommunalbetreuer Hermann-Josef Jansen. „Mit der nachhaltigen Aktion „Blühende Wiesen“ möchten wir darauf aufmerksam machen, wie einfach das Funktionieren und wie schön das Ergebnis sein kann.“ Damit diese Blumenwiese auch in ihrer ganzen Farbenpracht erstrahlen kann, musste der Imkerverein noch für die entsprechende Bewässerung sorgen. Hierfür haben die Bienenfreunde eigens einen Brunnen errichtet. Aber auch Bienen brauchen Wasser, was sie jetzt aus einer kleinen Tränke holen können. Das vorhandene Wasser hat sich rumgesprochen. Vögel wie Buchfinken und sogar ein Dompfaff sind inzwischen dankbare Wassertrinker. Auch dieses Vorhaben wurde von innogy Westenergie finanziell unterstützt.

Die Aktion „Blühende Landschaften“ läuft im gesamten Versorgungsgebiet von innogy Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. innogy Westenergie stellt das Saatgut kostenlos zur Verfügung. Die Samentütchen beinhalten „bienenfreundlichen Sommerblumenmischungen“ mit vor allem regionalen Sorten.