03
Juli
2020
|
16:49
Europe/Amsterdam

innogy Westenergie und Stadt Korschenbroich rufen zum Klimaschutzpreis 2020 auf

  • Energieunternehmen stellt 2.500 Euro Preisgeld zur Verfügung
  • Bewerbungsende: 23. August 2020

„Mitmachen und das Klima schützen“ – unter diesem Motto rufen innogy Westenergie und die Stadt Korschenbroich auch in diesem Jahr zur Teilnahme am innogy Klimaschutzpreis auf. Mit dem Preis werden Projekte gefördert, die den Umwelt- und Klimaschutz in einer Stadt voranbringen. Seit 1995 wurden von innogy bereits rund 7.000 Projekte ausgezeichnet.

Der Preis kann an jede natürliche und juristische Person in Korschenbroich – also an Bürger, Vereine, Unternehmen, Initiativen, Schulen, Kindergärten – verliehen werden. Auch Privatpersonen dürfen gerne teilnehmen, allerdings müssen ihre Projekte auch der Allgemeinheit zugutekommen und öffentlich nutzbar beziehungsweise zugänglich sein. Das Projekt kann noch in der Planung, in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Eine Aktionswoche zum Thema Klimaschutz, ein angelegtes Biotop oder der Einsatz von klimafreundlicher innovativer Technik – dies sind nur einige Beispiele für Maßnahmen, die mit dem innogy Klimaschutzpreis ausgezeichnet werden.

Eine Fachkommission sichtet die Bewerbungen und ermittelt den oder die Gewinner. Aus diesem Grund sollte das Projekt ausführlich schriftlich erläutert werden. Mit der Abgabe der Bewerbungsunterlagen erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass ihre Arbeiten gegebenenfalls veröffentlicht werden. Der städtische Klimaschutzpreis wird durch das Energieunternehmen innogy mit 2.500 € unterstützt. Das Preisgeld kann auf mehrere Bewerber aufgeteilt werden. Abgabeschluss für die Bewerbungen ist der 23. August 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bewerbungen nimmt die Klimaschutzmanagerin Julia Federer gerne entgegen: Stadt Korschenbroich, Amt 60 Gebäudewirtschaft und Klimaschutz, Don-Bosco-Straße 6, 41352 Korschenbroich oder per E-Mail an julia.federer@korschenbroich.de. Fragen zum innogy Klimaschutzpreis beantwortet sie auch telefonisch unter 02161 613-128.