Farschweiler,
05
August
2021
|
15:03
Europe/Amsterdam

Jugendraum in Farschweiler erfolgreich modernisiert

  • Westenergie unterstützt Aktion durch Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“

Der Jugendraum in Farschweiler bietet seit Generationen einen Rückzugsort für die jungen Leute der kleinen Gemeinde. Leider waren die Räumlichkeiten durch die häufige Nutzung über die Zeit etwas in die Jahre gekommen und hatte eine Modernisierung dringend nötig. Zu diesem Anlass haben Jugendliche aus der Gemeinde tatkräftig mit angepackt und den Jugendraum neu gestrichen und wieder in Schuss gebracht. Unterstützt wurde die Aktion von der Westenergie durch die Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“ mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro. Alle Beteiligten haben dabei selbstverständlich die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten.

Als Projektpate engagierte sich Martin Thinnes, Mitarbeiter der Westenergie am Standort Trier, der seinen Arbeitgeber erfolgreich um die Förderung gebeten hatte. „Es ist einfach toll, wie viele Jugendliche, trotz erschwerter Bedingungen bei diesem Projekt selber Hand angelegt haben. Daher habe ich das Projekt gerne mit der Förderung von Westenergie unterstützt“, erklärte Thinnes zufrieden.

In einem ersten Schritt begradigten die Jugendlichen die Wände der einzelnen Räume und der Sanitäreinrichtungen mit Spachtelmasse. Danach verpasste die Gruppe den drei Aufenthaltsräumen einen neuen Anstrich und bestückte die Wand der Küche mit Fliesen. Anschließend setzten die Jungen und Mädchen dem Tresen des Jugendraums eine neue Arbeitsplatte ein und lackierten ihn frisch. Zum Abschluss ersetzen die Helfer die alten Türen und Heizkörper durch jeweils neue Modelle.

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.