Oberwesel,
22
November
2021
|
16:23
Europe/Amsterdam

Kleine Künstler, große Kunstwerke

  • Westenergie unterstützt Jugendkunstschule durch Sponsoring

Malen an der Staffelei, auf dem Tisch oder auf dem Boden, mit Pinsel und Farbe, Kreide oder Stiften - im Atelier Thommes in Urbar gibt es für die kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler keine Einschränkungen. Egal ob mit den Fingern oder der ganzen Hand - die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendkunstschule Oberwesel haben einen Riesenspaß dabei und erlernen so auch dieses Jahr die Grundlagen der Malerei. Peter Unkel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, Heinz Link, Ortsbürgermeister von Urbar, und Joachim Busch, Regionalmanager bei Westenergie, machten sich nun mit dem freien Künstler und Kursleiter Dr. Armin Thommes ein Bild von der Schaffenskraft der Teilnehmenden.

Seit September bis voraussichtlich Ende November lassen 31 Mädchen und fünf Jungen im Alter von sechs bis 16 Jahren ihrer Phantasie freien Lauf. Das Kunstprojekt findet im Atelier des Malers Thommes in Urbar statt. Nach Abschluss wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre schönsten Werke aus. Diese werden dann im Rahmen einer Vernissage ab Dezember im Rathaus Oberwesel präsentiert.

Bürgermeister Unkel zeigte sich begeistert von den Kunstwerken: „Es ist jedes Mal beeindruckend, welche Fähigkeiten in den Jungen und Mädchen schlummern. Für die Unterstützung von Westenergie bedanke ich mich ganz herzlich. Das Sponsoring ermöglicht uns, das Projekt am Leben zu erhalten und den Nachwuchstalenten so durch das Atelier Thommes eine professionelle und kreative Anleitung zu bieten.“

Auch Thommes war wieder einmal fasziniert von den Werken der Heranwachsenden: „Mir bereitet es eine große Freude, die Kinder und Jugendlichen durch dieses großartige Projekt zu führen und sie jedes Jahr aufs Neue von der Kunst zu begeistern.“

Bereits im 14. Jahr veranstaltet die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein gemeinsam mit Thommes das Projekt „Jugendkunstschule – Einführung in die Welt der Malerei“. Kunstinteressierte Kinder und Jugendliche nehmen dieses Jahr in kleinen, Corona konformen Gruppen mit jeweils drei bis fünf Personen an dem Projekt teil und erkunden so die verschiedenen Stilrichtungen der Malerei. Westenergie unterstützt das Projekt seit mehreren Jahren mit einem Sponsoring.