Meppen,
06
April
2022
|
15:15
Europe/Amsterdam

Kopter-Piloten retten Kitze vor Mähwerken

  • Mitarbeiter-Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ hilft den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern des Vereins „Tierrettung-Emsland e. V.“
  • Energieversorger unterstützt mit 2.000 Euro Materialkosten für neuen Unterstand des Vereinsanhängers

Bei einem Treffen zu Beginn des Jahres 2019 kam mehreren Hobbypiloten der Koptergruppe Emsland die Idee, ihre Freizeitbeschäftigung mit etwas Sinnvollem zu verbinden. Aus diesem Gedanken heraus entstand im Jahr 2020 der Verein „Tierrettung-Emsland e.V.“. Die Mitglieder des Vereins haben es sich zur Hauptaufgabe gemacht, Rehkitze und andere Tiere vor der Grasmahd in den Feldern aufspüren, um sie vor dem sicheren Tod durch Mähwerke zu retten. Dazu nutzen sie Multikopter mit hochauflösenden Wärmebildkameras. Aktuell engagieren sich zehn erfahrene Piloten im Verein; weitere vier Mitglieder sind in der „Ausbildung“ und können bald tatkräftig unterstützen. Für die Tierrettung hat der Verein einen großen Kofferanhänger samt Übertragungstechnik, der einen entsprechenden Unterstand benötigte. Diesen hat der Verein nun in den letzten Wochen in Eigenleistung selbst errichtet.

Möglich wurde die Umsetzung dieses Projekts dank der Unterstützung der Initiative „Westenergie aktiv vor Ort. Mitarbeiter*innen für Mitmenschen“ und vielen unterstützenden Händen der ehrenamtlich engagierten Helfer und Vereinsmitglieder. Zu ihnen gehört auch Vereinsmitglied und aktiver Pilot Manfred Vohs, Mitarbeiter beim Verteilnetzbetreiber Westnetz, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen von Westenergie, der sich bei seinem Arbeitgeber für das Projekt einsetzte und erfolgreich die maximale Fördersumme von 2.000 Euro einwarb.

Mit „Westenergie aktiv vor Ort“ unterstützt das Unternehmen das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält für sein Projekt bis zu 2.000 Euro. Westenergie übernimmt dabei „nur“ die Materialkosten, aber keinen Arbeitslohn, denn im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz, der gefördert und belohnt werden soll. Wenn eine Kita eine neue Schaukel braucht, der Dorfplatz in der Gemeinde verschönert werden soll oder ein Vereinsheim dringend renoviert werden muss – „Westenergie aktiv vor Ort. Mitarbeiter*innen für Mitmenschen“ macht es möglich. „Ich möchte mich ganz besonders bei Westenergie bedanken für die finanzielle Unterstützung sowie bei allen freiwilligen Helfern, ohne die dieses Projekt, gerade in so kurzer Zeit, nicht umzusetzen gewesen wäre“, so Gerd Bruns, 1. Vorsitzender des Vereins „Tierrettung Emsland e.V.“.

Neben der Energieversorgung engagiert sich die Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Mittels Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiter- initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten im vergangenen Jahr fast 400 Projekte unterstützt werden. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2005 wurden bereits mehr als 11.000 Vorhaben umgesetzt und von der Westenergie mit über 20 Millionen Euro bezuschusst.