10
Juli
2018
|
12:14
Europe/Amsterdam

Kunterbunter Ferien-Spaß in Rüdesheim

Markus Lüttger (4. v. r.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Organisationsleiterin Stefanie Hahn (3. v. r.) sowie innogy-Kommunalbetreuer Friedrich Reinhardt (l.) genießen gemeinsam mit einigen Kindern und Eltern die frisch gebackenen Waffeln des innogy-Backmobils.

  • Rund 70 spannende Aktionen

  • innogy unterstützt mit 4000 Euro und sorgt für frische Waffeln

Ob beim Felsenklettern hoch hinauf, beim Raketenbasteln, auf dem Rücken der Pferde oder in der Backstube beim Bäcker - die Kinder der Verbandsgemeinde Rüdesheim/Nahe hatten bei der Ferien-Aktion jede Menge Spaß. Diese fand in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Den Kindern werden fast 70 interessante, kreative, spannende, abenteuerliche und vor allem erlebnisreiche Projekte angeboten. innogy unterstützt die Aktion durch ein Sponsoring. Markus Lüttger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim/Nahe und innogy-Kommunalbetreuer Friedrich Reinhardt, trafen sich gemeinsam mit der Organisationsleiterin Stefanie Hahn auf dem Kinderjahrmarkt, dem Abschlussfest der Ferien-Spaß-Aktion, um mit den Kindern gemeinsam zu feiern.

Die Maßnahme findet immer in den ersten beiden Ferienwochen statt. Jedes Kind darf vorab mindestens an zwei Projekten teilnehmen. Nach Verteilung der ersten Anmeldungen auf die Projekte, besteht die Möglichkeit an weiteren Projekten, sofern noch Plätze frei, teilzunehmen. Insgesamt haben sich in diesem Jahr rund 450 Kinder (über 1100 Anmeldungen) für die rund 70 verschiedenen Projekte angemeldet. An vielen Tagen werden gleich mehrere Aktivitäten gleichzeitig angeboten - ob Bogenschießen, Kunst am Bau, Westernreiten, ein Walderlebnistag oder ein Malkurs, alle Projekte waren restlos belegt oder teilweise sogar überbucht, sodass die Kinder in andere Kurse umgelegt werden mussten. Auch für einen sicheren Transport der Kinder ist gesorgt. Es stehen Omnibusse und Busse der Feuerwehr zur Verfügung, welche die Kinder zu den verschiedenen Stationen bringen. „Wir sind sehr dankbar, dass innogy uns bei diesem Projekt unterstützt. Die Ferien-Spaß-Aktion ist eine tolle Gelegenheit, die Kinder während der Ferien zusammenzubringen“, erzählt Lüttger.

Zum Abschluss der Ferien-Spaß-Aktion veranstaltete die Verbandsgemeindeverwaltung in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den Kinderjahrmarkt, zu dem auch alle Verwandten, Freunde und Bekannte sowie die Eltern der Kinder eingeladen wurden. Der Jahrmarkt ist das Abschlussfest der zweiwöchigen Maßnahme. Neben einem Kettenkarussell, einem Trampolin und einem Spielstand, war an diesem Tag auch die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und vielen freiwilligen Helfern vor Ort, die den Kindern alle Fragen rund um die Feuerwehr beantworteten. Für Kinder war der Jahrmarkt komplett kostenfrei. innogy stellte in diesem Jahr neben dem Sponsoring auch ein Backmobil zur Verfügung, dass alle mit frisch gebackenen Waffeln versorgte.