Wallhausen,
22
Juni
2021
|
12:28
Europe/Amsterdam

Lernen mit Gigabit: Weitere Schule am schnellen Netz

  • Glasfaserausbau für 49 Schulen im Landkreis Bad Kreuznach läuft auf Hochtouren
  • Landrätin Bettina Dickes überzeugt sich vor Ort

Eine schnelle und stabile Internetversorgung wird immer wichtiger. In vielen Bereichen des Landkreises Bad Kreuznach gibt es bei der Versorgung mit Höchstgeschwindigkeits-Internet sehr positive Entwicklungen durch den geförderten Glasfaserausbau. So auch bei den 49 Schulen im Landkreis Bad Kreuznach. In einigen Schulen können die Anschlüsse schon genutzt werden, in den anderen wird der Ausbau bis spätestens Oktober 2021 abgeschlossen sein.

Landrätin Bettina Dickes, Birgit Beuscher, Breitbandbüro des Landkreises, Thomas Johann, Leiter des Regionalzentrums Rhein-Nahe-Hunsrück bei Westnetz, Florian Schmidt, Kommunalmanager bei Westenergie sowie Westnetz-Projektleiter Uwe Allekotte, trafen sich an der Geschwister-Scholl-Schule in Wallhausen um sich ein Bild über den aktuellen Stand des Ausbaus zu machen.

„Dass die Breitbandversorgung unserer Schulen nicht zukunftsfähig ist, war lange bekannt. Umso wichtiger war es mir, dass auf das passende Programm aus Berlin sofort ein großer Wurf folgte. Deshalb haben wir den Ausbau der Schulen konsequent vorangetrieben. Mit Unterstützung von Fördergeldern von Bund und Land können wir die Schulträger nicht nur organisatorisch, sondern auch finanziell entlasten. Obwohl ich mir einen noch schnelleren Ausbau gewünscht hätte, können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Als hochdynamischer Netzbetreiber aus der Region bringt Westenergie Breitband die besten Voraussetzungen mit, das Projekt zu einem großen Erfolg zu führen. Ich bin zuversichtlich, dass die Anbindung unserer Schulen bald abgeschlossen sein wird“, so Landrätin Dickes.

Wie wichtig der Zwischenschritt einer schnellen Grundversorgung der Fläche war, hat zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt. Mit 50 Mbit/s kann man heute problemlos im Homeoffice arbeiten, während gleichzeitig im Kinderzimmer virtuell gelernt und im Wohnzimmer ein Film gestreamt wird. Doch die Pandemie hat auch noch einmal verdeutlicht, was bereits zuvor bekannt war: In Schulen reicht diese Bandbreite für die umfassende Umsetzung digitaler Unterrichtskonzepte nicht aus.

Westenergie Breitband bringt gemeinsam mit dem Landkreis Bad Kreuznach das schnelle Internet in die Region. Westenergie Breitband schließt die geförderte Adressen - darunter 56 Gewerbetreibende, 49 Schulen, 13 Krankenhäuser sowie 90 Einzellagen - im Landkreis an das schnelle Netz an. Insgesamt bekommen bis zu 2.500 Privathäuser in 74 Gemeinden einen Glasfaseranschluss bis ins Haus. Erschlossen werden alle unterversorgten Gebäude der Breitbandausschreibung des Landkreises Bad Kreuznach.