Mettmann,
07
Januar
2022
|
14:56
Europe/Amsterdam

Literatur to go: Bücherschrank lädt bald auch in Mettmann zum Tauschen und Schmökern ein

  • Westenergie und Stadt stellen im Frühjahr offenen Bücherschrank an der Mühlenstraße auf
  • Engagierte Bürgerinnen und Bürger melden sich als Bücherpatinnen und Bücherpaten

Literaturfreunde kennen den Punkt: Irgendwann passt kein Buch mehr ins heimische Regal, aber Bücher wegwerfen kommt nicht in Frage. Viel besser ist es, sie mit anderen Lesern zu teilen. Diese Möglichkeit bekommen die Bürgerinnen und Bürger von Mettmann im Frühjahr mit einem Bücherschrank von Westenergie in der Mühlenstraße. Bücherpatinnen und Bücherpaten, die ehrenamtlich eine Patenschaft übernehmen, werden in Zukunft regelmäßig nach dem Rechten sehen, sorgen dafür, dass der Schrank nicht zu voll oder zu leer ist und behalten die Angebote an Büchern im Blick. Nach einem Aufruf um Bewerbungen zu diesem Ehrenamt hatten sich bereits nach kurzer Zeit mehr als zehn engagierte Menschen und Unternehmen beworben.

„Ohne das Engagement von Bücherpatinnen und Bücherpaten wäre ein Betrieb des Bücherschrankes nicht möglich, ich danke den vielen Freiwilligen für ihre Bewerbungen. Wir werden in Kürze eine Entscheidung über die Patenschaft für den Standort in der Mühlenstraße treffen“, freut sich Bürgermeisterin Sandra Pietschmann über die Resonanz des Aufrufes Ende des letzten Jahres.

„Neben der Partnerschaft in der Energieversorgung fühlt sich die Westenergie auch in kulturellen Themen eng mit der Stadt sowie den Bürgern und Bürgerinnen in Mettmann verbunden. In Mettmann ist der Bücherschrank ein weiterer Baustein der langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Energieunternehmen. Wir freuen uns darauf mit dem Bücherschrank den kulturellen Austausch auf eine nachhaltige Weise zu unterstützen“, äußert sich Frithjof Gerstner, Kommunalbetreuer bei Westenergie begeistert zu der Aktion.

Neben einem ersten Bücherschrank in Metzkausen und dem Standort in der Mühlenstraße, wird es auf Initiative von Thomas Sterz, der am Goldberg wohnt, auch dort einen weiteren Standort geben. Auch hier gibt es schon Interesse an der Patenschaft.

Westenergie stellt seit 2011 offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf. Weitere Informationen zu den Bücherschränken sowie eine Übersicht aller Standorte auf www.westenergie.de/buecherschraenke.