22
Dezember
2017
|
15:04
Europe/Amsterdam

Literatur to go in Menzelen

Luc Masselink, Gemeinde Alpen, Kurt Verhülsdonk, stellvertretender Bürgermeister, Helmut Giesen, Bücherpate, und Dirk Krämer, innogy Kommunalbetreuer (v. l.), haben den Bücherschrank in Menzelen auf dem Marktplatz enthüllt und mit Büchern bestückt.

  • innogy eröffnet 156. Bücherschrank
  • Stadtmöbel bietet Lesestoff rund um die Uhr

Gute Bücher wirft man nicht einfach weg – stattdessen werden sie oft und gerne geteilt. Diese Möglichkeit haben Menzelner Bürger ab heute mit dem innogy Bücherschrank. Das System ist einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich heraus.

Das Stadtmöbel steht jetzt auf dem Marktplatz in Menzelen und ist der 156. Schrank, den die innogy in Deutschland aufgestellt hat. Dieser Schrank gehört einer neuen Baureihe mit vielen Verbesserungen gegenüber dem vorherigen Modell an. Äußerlich hat er sich durch eine runde und weichere, insgesamt schlankerer Form verändert. Er besteht aus Cortenstahl und passt sich optisch hervorragend dem öffentlichen Raum an. Durch eine bessere Aufteilung gibt es jetzt ein Fach mehr, so dass das unten liegende Fach für Kinderbücher zielgruppengerecht erreichbar ist. Der Schrank kann insgesamt 320 Bücher aufnehmen.

„Der innogy Bücherschrank ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Stadt beleben und die Kultur des Teilens unterstützen“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Kurt Verhülsdonk. Dirk Krämer ergänzt: „Als Partner der Gemeinde Alpen kümmern wir uns nicht nur um die Stromnetze. Mit dem Bücherschrank engagieren wir uns für die kulturelle Infrastruktur.“

Der Vorteil des jetzt neu geschaffenen kulturellen Angebots liegt auf der Hand: Nicht nur, dass der Bücherschrank rund um die Uhr geöffnet ist, er greift auch die gesellschaftliche Entwicklung des Teilens auf. innogy unterstützt insbesondere die ländlich gelegenen Kommunen mit der Initiative offener Bücherschrank. In den angrenzenden Kommunen Xanten und Rheinberg steht seit 2014 bzw. seit Mai 2017 ein Bücherschrank. Somit profitiert gerade die Leader Region davon. Der Bücherschrank ist Treffpunkt für alle Generationen, macht die Dorf-und Marktplätze attraktiver und nutzt das ausgeprägte ehrenamtliche Engagement. Hier in Menzelnen übernimmt Helmut Giesen von der Dorfwerkstatt Menzelen e.V. die Patenschaft für den Bücherschrank, kommt regelmäßig vorbei und kümmert sich um die Ordnung im Schrank .

Weitere Infos zu den innogy Bücherschränken sowie eine Übersicht aller Standorte auf: www.innogy.com/buecherschraenke