Altenberge,
11
August
2022
|
16:15
Europe/Amsterdam

Literatur to go: Offener Bücherschrank in Altenberge lädt zum Tauschen und Schmökern ein

  • Westenergie eröffnet Tauschbörse für ausgelesene Bücher vor dem Bürgerhaus
  • Stadtmöbel bietet rund um die Uhr Lesestoff

Literaturfreundinnen und Literaturfreunde kennen den Punkt: Irgendwann passt kein Buch mehr ins heimische Regal, aber Bücher wegwerfen kommt nicht in Frage. Viel besser ist es, sie mit anderen Leserinnen und Lesern zu teilen. Diese Möglichkeit haben die Bürgerinnen und Bürger aus Altenberge, neben dem öffentlichen Bücherschrank im Bürgerhaus, ab heute mit dem neuen Bücherschrank von Westenergie. Das System ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich dafür heraus. Öffnungszeiten: rund um die Uhr. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Es gilt, einfach nur zu stöbern und zu entdecken.

Westenergie-Kommunalmanager Norbert Lüssem und Bürgermeister Karl Reinke eröffneten den Westenergie Bücherschrank am 4. August 2022. Gemeinsam bestückten sie die Mini-Bibliothek mit den ersten Büchern und waren sich einig: Stöbern lohnt sich!

„Der Bücherschrank ist ein weiteres attraktives Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Gemeinde weiter beleben und gleichzeitig die allgegenwärtige Nachhaltigkeitsthematik unterstützen. Denn: gut erhaltene Bücher müssen nicht weggeworfen werden. Stattdessen können sie hier rund um die Uhr neue Besitzerinnen und Besitzer finden“, erklärt Bürgermeister Karl Reinke.

„Wir kümmern uns nicht nur um die Energieversorgung, sondern engagieren uns auch darüber hinaus im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich. Wir freuen uns, dass sich die Bücherschränke schnell zu Treffpunkten des Literaturtausches entwickeln, an denen die Menschen ins Gespräch kommen“, betont Norbert Lüssem, Westenergie-Kommunalmanager.

Damit der Bücherschrank weiterhin in einem guten Zustand bleibt, schauen ehrenamtliche Paten regelmäßig nach dem Rechten und sortieren Krimis, Romane, Sachbücher und Kinderliteratur passend ein. In Altenberge engagiert sich Hans-Joachim Pelz als Bücherpate. Unterstützt wird er bei dieser Aufgabe von der Gemeinde. „Ohne dieses Engagement wäre der Betrieb des Bücherschrankes nicht möglich. Daher geht mein herzlicher Dank an Herrn Pelz“, ergänzt Karl Reinke.

Das Stadtmöbel steht vor dem Bürgerhaus an der Kirchstraße 13 und ist rund um die Uhr geöffnet. Es besteht aus wasserfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Insgesamt haben rund 200 Bücher hier Platz. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bände immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können.

Seit 2011 stellt Westenergie offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf und unterstützt damit den gesellschaftlichen Trend der Sharing Economy. Die Mini-Bibliotheken verteilen sich im gesamten Versorgungsgebiet von Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos zu den Bücherschränken von Westenergie sowie eine Übersicht aller Standorte unter www.westenergie.de/buecherschraenke.