Wülfrath,
20
Juni
2022
|
16:11
Europe/Amsterdam

Literatur to go: Offener Bücherschrank lädt zum Tauschen und Schmökern ein

  • Westenergie stellt Stadtmöbel in der Tiegenhöfer Straße am roten Platz in Wülfrath auf
  • Lesestoff rund um die Uhr

Literaturfreundinnen und Literaturfreunde kennen den Punkt: Irgendwann passt kein Buch mehr ins heimische Regal, aber Bücher wegwerfen kommt nicht in Frage. Viel besser ist es, sie mit anderen Leserinnen und Lesern zu teilen. Diese Möglichkeit haben die Bürgerinnen und Bürger von Wülfrath ab heute mit dem Bücherschrank von Westenergie. Das Prinzip ist denkbar einfach: Alle Menschen dürfen ausgelesene, gut erhaltene Bücher hineinstellen oder aber interessante Bücher herausnehmen.

Westenergie-Kommunalmanager Frithjof Gerstner und Bürgermeister Rainer Ritsche eröffneten den Westenergie Bücherschrank. Gemeinsam bestückten sie den Bücherschrank mit den ersten Büchern und waren sich einig: Stöbern lohnt sich!

„Der Bücherschrank ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Stadt beleben und die Kultur des Teilens unterstützen. Wir sind uns sicher, dass sich hier am roten Platz ein Treffpunkt bilden wird, an dem Menschen gerne ins Gespräch kommen“, freute sich Rainer Ritsche.

„Neben der Partnerschaft in der Energieversorgung fühlt sich Westenergie auch in kulturellen Themen eng mit der Stadt sowie den Bürgerinnen und Bürgern in Wülfrath verbunden. Der Bücherschrank ist eine schöne Möglichkeit, den kulturellen Austausch auf eine nachhaltige Weise zu unterstützen“, äußerte sich Frithjof Gerstner begeistert zu der Aktion.

Das Stadtmöbel steht in der Tiegenhöfer Straße und ist rund um die Uhr geöffnet. Er besteht aus Cortenstahl und die Türen schließen selbsttätig, so dass die rund 200 Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen auch gut die Bücher erreichen können. Außerdem gibt es ein Fach „internationale Literatur“.

Die ehrenamtliche Patenschaft übernimmt der Bürgerverein Wülfrath. Der Verein schaut regelmäßig nach dem Rechten, sortiert Literatur aus oder Kinderbücher richtig ein. „Ohne dieses Engagement wäre der Betrieb des Bücherschrankes nicht möglich. Daher geht mein herzlicher Dank an den Bürgerverein Wülfrath, insbesondere an Adelheid Heiden und Brigitte Weckelmann“, ergänzte Rainer Ritsche.

Westenergie stellt seit 2011 offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf. Mit dem Schrank in Wülfrath sind es jetzt rund 290. Weitere Infos zu den Bücherschränken sowie eine Übersicht aller Standorte auf www.westenergie.de/buecherschraenke.