16
Oktober
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Meisenheim stärkt Infrastruktur für Elektromobilität

innogy-Kommunalbetreuer Friedrich Reinhardt (vorne l.) und Stadtbürgermeister Gerhard Heil (r.) nehmen die erste Ladesäule in Meisenheim in Betrieb.

  • innogy installiert Ladesäule für Elektroautos
  • Grundlage für E-Mobilität und Entscheidungshilfe für potenzielle Käufer

In Meisenheim auf dem Parkplatz in der Straße „An der Bleiche“ (neben der Sparkasse) steht ab sofort die erste öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Am vergangenen Samstag nahmen bei strahlendem Sonnenschein Gerhard Heil, Stadtbürgermeister von Meisenheim, und Friedrich Reinhardt, innogy-Kommunalbetreuer, die neue Stromtankstelle in Betrieb.

Mit einem Ladekabel betankte die Gruppe symbolisch den Tesla S aus der Flotte von innogy. An der Ladesäule können Elektroautos umweltfreundlich erzeugten Ökostrom tanken. „Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Kommune. Mit der ersten Ladesäule haben wir nun einen weiteren wichtigen Schritt gemacht“, sagte Heil und ergänzte: „Die öffentliche Ladestation ist die Grundlage für eine flächendeckende Einführung von Elektroautos und eine wichtige Entscheidungshilfe für potenzielle Käufer.“

Die innogy-Ladesäule verfügt über zwei Ladepunkte, die es ermöglichen, dass zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden können. Für die zukünftigen Elektrofahrzeuge sind die beiden Parkplätze vor der Ladesäule reserviert. Elektroautos sind geräuscharm und tragen in großem Umfang zur Verringerung der Feinstaubbelastung bei. Auf diese Weise wird bereits heute vielerorts die Lebensqualität verbessert. Die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen wird durch die Dichte des Stromtankstellennetzes mitbestimmt.

innogy-Kommunalbetreuer Reinhardt erklärte: „Wir arbeiten daran, immer mehr Lademöglichkeiten zu schaffen. Mit unserem Engagement leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Wir setzen uns für den Wandel zu dieser umweltschonenden Technik ein, ohne die der alltägliche Betrieb von Elektroautos nicht möglich ist.“

Im Umkreis von rund 25 Kilometern um Meisenheim befinden sich bereits weitere sieben Ladesäulen für Elektroautos. Weitere Standorte der innogy-Ladesäulen sind unter https://www.innogy.com/web/cms/de/3340370/home/innogy-emobility-ladesaeulenfinder/ einsehbar.