Malbergweich,
19
Dezember
2022
|
14:32
Europe/Amsterdam

Modernisierte Straßenlaterne leuchtet Bushaltestelle in Malbergweich besser aus

  • Westenergie fördert Modernisierung der Beleuchtung 

Wer in Malbergweich an der Bushaltestelle in der Straße „In der Held“ wartet, kann sich ab sofort über eine modernisierte Ausleuchtung freuen. Die Ortsgemeinde hat die entsprechende Straßenlaterne mit einer umweltfreundlichen LED-Beleuchtung ausgestattet. Der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie fördert die Modernisierung mit einem Zuschuss. 

Vor Ort nutzte Ortsbürgermeisterin Klara Leisen gemeinsam mit Vertretern von Westenergie die Gelegenheit, sich einen Eindruck von der neuen Beleuchtung zu verschaffen. „Durch die neue und langlebige LED-Beleuchtung entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern sparen zudem Teile des klimaschädlichen Gases CO2 ein. Dies hilft dem Klimaschutz“, stellte Ortsbürgermeisterin Klara Leisen fest. Christian Nathem, Kommunalmanager bei Westenergie am Standort Trier, ergänzte: „Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung hin zur effizienten LED-Technik zahlt sich immer aus und kommt dem Umweltschutz zugute.“ 

Durch die Umrüstung rechnet die Ortsgemeinde damit, die Straßenbeleuchtung an der Bushaltestelle fortan mit deutlich weniger Energie im Vergleich zu den ausgebauten Leuchten betreiben zu können. Dadurch werden die Stromkosten erheblich sinken. Zudem leuchten die modernen LED-Lampe den Wartebereich noch besser aus.